Apropos Musik

mit Nadja Kayali
"Mit jugendlichen 70 Jahren" - Leos Janácek: "Mladi" (Manfred Preis, Berliner Philharmonisches Bläserquintett)

70 Jahre jung war Leos Janácek als er sein Bläsersextett "Mladi" komponierte. "Mladi", der Titel bedeutet "Jugend", verweist tatsächlich auf die Jugendzeit des Komponisten in Brünn. Mit der Jugend hat sich Janácek aber auch in anderen Werken auseinandergesetzt, zum Beispiel in seiner Oper "Die Sache Makropulos", deren Hauptfigur 337 Jahre alt ist, aber immer noch jung und schön. Und in Janáceks Privatleben hatte sich einiges verändert, nachdem er 1917 die junge Muse Kamila Stösslová kennengelernt hatte ...

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Leos Janácek
Album: WERKE FÜR BLÄSER VON REICHA, MARTINU & JANÁCEK
Titel: Mládí (Jugend) - Suite für Flöte, Oboe, Klarinette, Bassklarinette, Horn und Fagott JW 7/10
* 14. Allegro - 1.Satz (00:03:41)
* 15. Andante sostenuto - 2.Satz (00:04:57)
* 16. Vivace - 3.Satz (00:03:46)
* 17. Allegro animato - 4.Satz (00:04:29)
Suite für Bläsersextett
Ausführende: Philharmonisches Bläserquintett Berlin
Ausführender/Ausführende: Michael Hasel /Flöte
Ausführender/Ausführende: Andreas Wittmann /Oboe
Ausführender/Ausführende: Walter Seyfarth /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Fergus McWilliam /Horn
Ausführender/Ausführende: Henning Trog /Fagott
Solist/Solistin: Manfred Preis /Bassklarinette
Länge: 17:02 min
Label: BIS CD 1802

weiteren Inhalt einblenden