Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Künstliches Auge
2. Pflegeroboter
3. Artenschutzkonferenz
4. Higgs Boson

Redaktion: Barbara Daser

1. Künstliches Auge

Erstaunliches über die Wirkung eines künstlichen Auges berichtet in Großbritannien das Fachmagazin für Augenheilkunde. Das sogenannte "Argus II" Prothesensystem eines kalifornischen Herstellers ermöglicht blinden Menschen das Erkennen von Buchstaben und Wörtern, das hat eine Testreihe in einem Londoner Spital ergeben - berichtet Bettina Madlener aus London (mit: Richard Barrett, Patient; Lyndon da Cruz Spezialist für Netzhauterkrankungen am Moorfields Eye Hospital in London)


2. Pflegeroboter

Die Technische Uni Wien und das "Haus der Barmherzigkeit" entwickeln einen Pflegeroboter, der es älteren Menschen ermöglichen soll, länger in den eigenen vier Wänden zu bleiben. Heute wurde der elektronische Helfer als Prototyp vorgestellt, Martin Haidinger war dabei. (u.a. mit: Christoph Giesinger, "Haus der Barmherzigkeit")


3. Artenschutzkonferenz

In Bangkok ist zu Mittag nach zwei Wochen die internationale Artenschutzkonferenz mit 178 Staaten und Dutzenden Umweltorganisationen zu Ende gegangen. Unter anderem wurden etliche Länder verpflichtet, illegale Elfenbeinmärkte zu schließen. Weiteres Thema war der Handel mit Menschenaffen - die Demokratische Republik Kongo verbiete diesen mit dem heutigen Tag, wie der Vertreter bei der Abschlussrunde kund tut, live übertragen im Internet.


4. Higgs Boson

Weitere Hinweise auf das Higgs-Teilchen vermeldet heute das europäische Kernforschungszentrum CERN nahe Genf. Im Vorjahr vermutete das CERN ja, das lang gesuchte Higgs-Boson nachgewiesen zu haben. Warum man sich nun sicherer ist, berichtet science ORF at

Science

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe