Zeit-Ton

American Music for Orchestra. Gestaltung: Hannes Heher

Poetische Klangströme, die mit ihrer Aura das Publikum in ihren Bann ziehen - so eine Musik möchte der gebürtige Amerikaner Jay Schwartz schreiben. Der 1965 in Kalifornien geborene Künstler lebt seit vielen Jahren in Deutschland und konnte sich als Komponist in Europa etablieren. Seine Werke wurden u. a. bei den "Donaueschinger Musiktagen", beim "Ultraschall Festival Berlin" aber auch bei "Wien modern" aufgeführt. Bei letztgenanntem Festival konnte man vergangenes Jahr seine "Music for Orchestra II" hören.

Ebenfalls auf dem Programm dieses Konzerts mit dem "Tonkünstler-Orchester Niederösterreich" unter Brad Lubman stand der erste Teil aus dem Ballett-Triptychon "Helios Choros" von Augusta Read Thomas. Die 1964 in New York geborene Komponistin wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. 2007 war sie auch Anwärterin für den Pulitzer Preis.

Sendereihe

Gestaltung

  • Hannes Heher

Playlist

Titel: ZTT 130402 Zeit-Ton NEU BITTE NOT-MAX DEAKTIVIEREN
Länge: 55:50 min

weiteren Inhalt einblenden