Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Ein Land startet durch: Der Wirtschaftsaufschwung Perus - eine Reportage. Gestaltung: Esther-Marie Merz, Moderation: Michael Csoklich

"Saldo" berichtet aus Lateinamerika, genauer gesagt aus Peru. Peru mit seinen rund 30 Millionen Einwohnern liegt am Pazifik, umgeben von Ecuador, Kolumbien, Brasilien, Bolivien und Chile. Der Aufschwung dieses Kontinents ist nun auch an die Pazifikküste gelangt, und das Andenland Peru wächst mittlerweile fast doppelt so schnell wie der Rest Lateinamerikas, im Schnitt um sieben Prozent pro Jahr.

Das im Februar in Kraft getretene Freihandelsabkommen zwischen Peru und der EU wird diese Entwicklung noch beschleunigen. Es sieht die volle Liberalisierung bei Industrieprodukten innerhalb der nächsten zehn Jahre vor, enthält weitreichende Vereinbarungen über den Schutz der Menschenrechte, die Rechtsstaatlichkeit sowie für Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz.

Peru hat mittlerweile mehr Devisenreserven als Auslandsschulden und der Finanzminister fährt Haushaltsüberschüsse ein. Die Mittelschicht wächst, nicht nur in der Hauptstadt Lima. All das weckt das Interesse internationaler Unternehmen am aufstrebenden Andenstaat.

Unsere Korrespondentin Esther-Marie Merz ist nach Lima gereist, um vor Ort dem Aufschwung aber auch den Problemen Perus nachzuspüren.

Service

Peru
Böhler/Voest
Handelskammer Lima
Außenhandelsorganisation Wirtschaftskammer Österreich
Andritz Hydro

Sendereihe