Wissen aktuell

1. Schnelles Gehen für die Herz-Gesundheit
2. Studien frei zugänglich veröffentlichen
Zum Ö1 Schwerpunkt "Open Innovation"
3. Älteste Supernova entdeckt

1. Schnelles Gehen für die Herz-Gesundheit

Schnelles Gehen sei gesünder als Joggen - über entsprechende Ergebnisse einer US-Studie mit 48.000 Teilnehmenden berichten heute englischsprachige Medien.
Gestaltung: Barbara Daser


2. Studien frei zugänglich veröffentlichen

Immer mehr Forschende veröffentlichen ihre Studien im Internet. So findet man das Wissen kostenlos per Mausklick, ohne teure Fachzeitschriften kaufen zu müssen oder in Bibliotheken auszuborgen. Gemeinsam mit der Universitätenkonferenz hat der FWF das Open Access Netzwerk Österreich gegründet.
Gestaltung: Veronika Mauler
Mit: Falk Reckling, Wissenschaftsfonds FWF
Informationen zum Jahres-Schwerpunkt "open innovation" finden Sie auf der Ö1 Homepage hier


3. Roche will Studiendaten veröffentlichen

Der Schweizer Pharmakonzern "Roche" reagiert auf Kritik: man werde alle Ergebnisse zum Grippemedikament "Tamiflu" veröffentlichen; allerdings nach und nach.
Gestaltung: Barbara Daser


4. "Tau" als Baustein der Alzheimerforschung

Die "Washington University School of Medicine" berichtet heute von neuen Hinweisen auf die Bedeutung der speziellen "Tau"-Proteine bei der Alzheimer-Erkrankung.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Alison Goate, Washington University School of Medicine


5. Älteste Supernova entdeckt

Das Weltraumteleskop Hubble liefert wieder einmal eine Rekordmeldung: das Teleskop habe die bisher fernste und damit auch älteste Supernova entdeckt, meldet die US amerikanische Raumfahrtagentur NASA.
Gestaltung: Barbara Daser


6. Frankreich kritisiert ESA-Kosten

In Frankreich regt sich Kritik an den hohen Geld-Beiträgen für die Europäische Raumfahrtbehörde ESA: Frankreich trage derzeit 80 Prozent des europäischen Weltraumbahnhofs in Kourou, kritisiert der Pariser Rechnungshof.
Gestaltung: Barbara Daser


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe