Lange Nacht der neuen österreichischen Musik

V:NM-Festival 2013. Gestaltung: Ursula Strubinsky und Heinz Dieter Sibitz

Es ist wie immer ein Wagnis, ein Experiment ohne Netz und gleichermaßen spannend, sowohl für das Publikum als auch für die am V:NM-Festival in Graz teilnehmenden Musikerinnen und Musiker: In elf Konzerten, die an unterschiedlichsten Orten stattfinden, finden sie zu 23 verschiedenen einzigartigen Konstellationen zusammen, in denen man sie bisher nicht erleben konnte. Das sind sozusagen die Spielregeln des V:NM-Festivals.

Für die diesjährige Ausgabe haben sich die österreichischen Kreativen des "Vereins zur Förderung und Verbreitung Neuer Musik" (V:NM) Kolleginnen und Kollegen aus Wroclaw (Breslau) eingeladen, bei denen sie Ende November des vergangenen Jahres zu Gast waren. Nach Köln und London in den Jahren zuvor pflegen die österreichischen Musikerinnen und Musiker nun mit der lebendigen Szene der polnischen Metropole, die 2016 Europäische Kulturhauptstadt wird, einen regen musikalisch-improvisatorischen Gedankenaustausch.

Den spannenden V:NM-Projekten können Sie nicht nur in Graz selbst nachspüren sondern auch in den Ö1-Stunden bis 6 Uhr früh.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Martin Zrost
Komponist/Komponistin: Oskar Aichinger
Komponist/Komponistin: Uli Winter
Komponist/Komponistin: Fredi Pröll
Titel: Bad Ossi
Titel: Zvü Leobn
Titel: Shöyggl
Titel: Baak
Titel: Kernouille
Titel: Beguine Ente
Untertitel: für Saxophon, Klavier, Violoncello und Schlagzeug
Solist/Solistin: Martin Zrost /Saxophon, Klarinette
Solist/Solistin: Oskar Aichinger /Klavier
Solist/Solistin: Uli Winter /Violoncello
Solist/Solistin: Fredi Pröll /Schlagzeug
Länge: 47:51 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden