Wissen aktuell

1."Ausbruchsteams" des Robert Koch Instituts klären Ursachen von Krankheitserregern auf
2. Wie Tiere sich selbst heilen.

1."Ausbruchsteams" des Robert Koch Instituts klären Ursachen von Krankheitserregern auf

Wenn irgendwo auf der Welt schwere Krankheiten durch neue Viren ausgelöst werden, machen sich die Forscher des Berliner Robert Koch-Instituts sofort auf den Weg, um die Ursachen zu klären. Diese sogenannten Ausbruchteams führen Befragungen, Lebensmitteluntersuchungen und Labortests durch, um schnell den Erreger herauszufinden. Auch die kürzlich aufgetretenen Influenza-Viren werden bereits abgeklärt. Im Naturhistorischen Museum in Wien ist seit heute die Ausstellung "Mensch Mikrobe" zu sehen, bei der das Erbe Robert Kochs und die moderne Infektionsforschung im Mittelpunkt steht.
Gestaltung : Edith Bachkönig
Mit: Reinhard Burger Präsident des Robert-Koch-Instituts , Berlin


2. Wie Tiere sich selbst heilen.

Wie kam die Ginsengwurzel in die traditionelle chinesische Apotheke? Indem ein Bauer beobachtete, wie eine verwundete Schlange sich daran rieb. Soweit zumindest die Legende. Doch wie das bei Legenden so ist, - ein wahrer Kern streckt drinnen. Und zwar: Tiere haben die Fähigkeit, sich selbst medizinisch zu behandeln.
Wie weit verbreitet dieses Verhalten ist, beschreiben drei Forscher in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Science.
Gestaltung : Madeleine Amberger

Redaktion : Martin Haidinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe