Gedanken für den Tag

Von Ottilie Käfer. "Das Wohlergehen der Menschheit" - Gedanken zum Ridvan-Fest der Baha'i. Gestaltung: Alexandra Mantler

Ein Rabbi fragte seine Schüler: "Wann ist der Übergang von der Nacht zum Tag?" Der erste Schüler antwortete: "Dann, wenn ich ein Haus von einem Baum unterscheiden kann." "Nein", gab der Rabbi zur Antwort.

"Dann, wenn ich einen Hund von einem Pferd unterscheiden kann", versuchte der zweite Schüler eine Antwort.

Schließlich der Rabbi: "Wenn du das Gesicht eines Menschen siehst und darin das Gesicht deines Bruders oder deiner Schwester erkennst; dann ist die Nacht zu Ende, und der Tag ist angebrochen."

Diese berührende jüdische Parabel betont den Wesenskern der Religion: die Liebe zum Mitmenschen. Heute ist der Nächste die ganze Menschheit. "Die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger", verkündet Bahá'u'lláh, der Stifter der Bahá'í-Religion.

Die Einheit der Menschheit in ihrer Vielfalt sollte das Leitmotiv unserer Zeit sein, wünsche ich mir. Daran sollten auch alle Pläne zur Besserung der Welt gemessen werden. Auf Vorurteilen, welcher Art auch immer zu beharren, schädigt den Einzelnen und die Gesellschaft.

Eine fortschreitende Kultur verlangt von der Gesellschaft Strukturen, die dieser Tatsache Rechnung tragen. Die materiellen Ressourcen der Erde sind das Eigentum der ganzen Menschheit und nicht einzelner Völker. Ein Übermaß an Reichtum und ein Übermaß an Armut, von dem die meisten Länder der Welt heimgesucht werden, muss beseitigt werden.

Mit den Worten Bahá'u'lláhs: "Das Wohlergehen der Menschheit, ihr Friede und ihre Sicherheit sind unerreichbar, solange ihre Einheit nicht fest begründet ist." Denn: "Die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Album: DANZE CONCERTANTE
Titel: Walzer in A-Dur op.54 Nr.1
Orchester: Tonkünstler Kammerorchester
Leitung: Bijan Khadem Missagh
Länge: 02:00 min
Label: EMI Austria SF CD 1043

weiteren Inhalt einblenden