Die Hörspiel-Galerie

"Der Besucher". Von Eric-Emmanuel Schmitt. Mit Walter Schmidinger (80. Geburtstag am 28. April), Therese Affolter, Markus Meyer, Oliver Stern u.a. Übersetzung: Annette und Paul Bäcker. Komposition: Joachim Gies. Bearbeitung: Heide Böwe. Regie: Jörg Jannings

Wien, 22. März 1938: Die Deutsche Wehrmacht hält Österreich seit elf Tagen besetzt. Die neuen Herren Wiens verfolgen die Juden unerbittlich, und Sigmund Freud sieht sich immer dreister werdenden Schikanen eines Gestapo-Offiziers ausgesetzt. Auch an diesem Abend bittet ihn seine Tochter Anna verzweifelt darum, Wien zu verlassen, doch Freud weigert sich. Als der Offizier erneut erscheint, um Freud seine letzten Ersparnisse abzupressen, revoltiert Anna auf das Heftigste und wird verhaftet.

Freud bleibt allein zurück, krank, verängstigt, verzweifelt. Da erscheint aus heiterem Himmel ein eleganter Herr in seinem Arbeitszimmer. Der Unbekannte weigert sich, seine Identität preiszugeben, verblüfft hingegen seinen unfreiwilligen Gastgeber mit Geheimnissen aus dessen Leben, von denen nur Freud selbst wissen kann, und verwickelt ihn in Widersprüche.

Freud lässt sich auf eine Auseinandersetzung ein, verteidigt seinen Atheismus, seine Lehre und wird dabei immer unsicherer: Wer ist dieser Mann eigentlich? Der entflohene Geisteskranke, den die Gestapo sucht, ein Einbrecher, Satan, am Ende - Gott?

Der belgische Romancier, Dramatiker und Filmregisseur Eric-Emmanuel Schmitt wurde im deutschsprachigen Raum zuerst als Theaterautor bekannt. Für sein zweites Stück, "Le Visiteur" erhielt er 1993 den französischen Theaterpreis "Molière" für den besten Autor, 1994 für das beste Schauspiel. Internationalen Erfolg erreichte Schmitt mit seinen kleinen Erzählungen über die großen Religionen der Welt, die in 40 Sprachen übersetzt wurden. (Produktion MDR/ORF 2000)

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe