Gedanken für den Tag
Katharina Strasser liest: "Liebesfähig zu werden ist das Ziel des Lebens" - Zum 10. Todestag von Dorothee Sölle. Gestaltung: Alexandra Mantler
27. April 2013, 06:56
Dear Mr. Death
ich kenne Ihre Adresse nicht, weiß aber, dass Sie über eine ungeheure Anzahl von Angestellten, Bediensteten und gut bezahlten Beratern in Ihrem erfolgreichen Unternehmen verfügen. Ich habe eine Bitte an Sie und wünsche mir, dass Sie diese Nachricht durchlesen und an einen Zuständigen weitergeben.
Seit über dreißig Jahren lebe ich in einer großen Liebe. Ich habe keine Angst vor Ihnen, Mr. Death, eher Angst vor den vielen Schläuchen und Leitungen im Krankenhaus, die Sie abzuhalten oder aufzuschieben versuchen ... Es ist mir bewusst, dass wir nach Ihrer Pfeife zu tanzen haben, und ich, in viele Kämpfe gegen Ihre Angestellten verstrickt, fürchte mich nicht. Was ich fürchte, ist das Alleingelassen werden, wenn mein Lache- und Weine-Partner von mir fort muss. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich in diesem Fall Ihnen entgegenkommen würde, mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Aber es wäre anders, wenn wir beide zusammen gehen könnten ...
Manchmal vermute ich, dass Liebe - falls wir wissen, was wir mit diesem Wort sagen - das Einzige ist, wovor Sie Respekt haben. In diesem Sinn möchte ich Sie bitten, uns nicht zu trennen.
Den Text schrieb die evangelische Theologin Dorothee Sölle (1929-2003) in ihrem letzten Buchmanuskript; die Familie veröffentlichte es unverändert nach ihrem Tod: "Mystik des Todes" (Kreuz Verlag, 2003); Mit der "großen Liebe", dem "Lache- und Weine-Partner" meinte sie ihren Mann, den Theologen Fulbert Steffenski.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Gesamttitel: Dreistimmige Sinfonien Nr.1 - 15 für Cembalo BWV 787 - 801/ Bearbeitung für Klavier
Titel: Sinfonie Nr. 2 in c-moll BWV 788
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: Decca 4119742