Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. Ab 2. Mai das Stück "Corpus Delicti" von Juli Zeh im Theater Drachengasse zu sehen. Die Autorin schreibt mit ihrem Stück gegen einen wachsenden Gesundheitswahn in unserer Gesellschaft an.
Mia Holl lebt im fiktiven Deutschland des Jahres 2057, das zu einem in Fragen der Gesundheit konsequenten Präventivstaat geworden ist. Krankheit ist ausgerottet, jedes möglicherweise krankmachende Verhalten ist ein Straftatbestand. Das Staatssystem nennt sich "Methode" und hält sich für absolut rational. Wer ein "Recht auf Krankheit" fordert, wird vom Staat als Terrorist verfolgt. Mia Holl steht vor Gericht, weil sie nicht glauben will, dass ihr Bruder Moritz, trotz eines scheinbar eindeutigen DNA-Beweises, eine Frau vergewaltigt und getötet haben soll. Moritz hat sich in der Haft das Leben genommen und Mia, einst vollkommen systemhörig, kommt ins Zweifeln. Gespielt wird Dienstag bis Samstag jeweils um 20 Uhr.

2. In der Alten Galerie des Universalmuseums Joanneum gibt es ab morgen, Mittwoch die Ausstellung "Linie, Licht und Schatten. Meisterzeichnungen des Barock".
Gezeigt werden Werke österreichischer und süddeutscher Barockkünstler, darunter Johann Bernhard Fischer von Erlach, Hans Adam Weissenkircher, Johann Lukas Hildebrandt, Paul Troger, Franz Anton Maulbertsch und Kremser Schmidt. Aber auch weniger bekannte steirische Künstler und anonyme Werke werden vorgestellt. Die Ausstellung "Linie, Licht und Schatten. Meisterzeichnungen des Barock" - zu sehen vom 01. Mai bis 28. Juli in der Alten Galerie in Graz.

3. Im Rahmen der Wiener Festwochen präsentiert das Theater an der Wien die Oper - "Der Troubadur". Guiseppe Verdis romantische Oper ist der letzte Teil seiner "Trilogia Populare", zu der auch "Rigoletto" und "La Traviata" gehören.
In "Il Trovatore" kämpfen der Offizier Manrico und der aragonische Graf Luna (die nicht wissen, dass sie Brüder sind) um die Gunst der Gräfin Leonora. Mit tragischem Ausgang. In der Inszenierung von Philip Stölzl singen und spielen unter anderem Artur Rucinski, Carmen Giannattasio und Yonghoon Lee. Das Radio Symphonieorchester Wien spielt unter der Leitung von Omer Meir Wellber. Ö1 Clubmitglieder haben am 23. Mai die Gelegenheit, die Generalprobe von "Il Trovatore" zu besuchen. Davor gibt es einen Sektempfang und ein Einführungsgespräch. Anmeldungen für dieses Club Exklusiv bitte schriftlich an den Club oder telefonisch über die Clubnummer: Wien 501 70 370. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt. Anmeldeschluss ist der 15. Mai.

Service

Theater Drachengasse
Wiener Festwochen
Museum Joanneum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe