Digital.Leben
Drosselkom
Wie die dt. Telekom das Internet ausbremsen möchte
Gestaltung: Sarah Kriesche
Moderation und Redaktion: Franz Zeller
30. April 2013, 16:55
Unbegrenztes Surfen und Downloaden ist für neue Kunden der deutschen Telekom bald Geschichte. Wenn sie ihr Datenvolumen verbraucht haben, wird ihre Zugangsgeschwindigkeit zum Netz gedrosselt. Das hat die dt. Telekom vor knapp einer Woche angekündigt. Ausgenommen von der Internetbremse sind eigene Medienpakete des Internetriesen. Mit dieser Variante kann der Provider doppelt Geld verdienen: Zum einen von den zahlenden Kunden, zum anderen von Unternehmen, die ihre Produkte in diesen Medienpaketen ohne lästige Geschwindigkeitsbeschränkung wiederfinden wollen.
Die Reaktionen auf die Drosselungspläne waren heftig: "Das Ende des Internets, wie wir es kennen", titelte etwa die Zeit-Online, denn solche Modelle würden die Netzneutralität aushebeln. Demnach muss jedes Datenpaket gleich behandelt werden, ohne dass irgend ein Dienst bevorzugt wird.
Man kann davon ausgehen, dass dieses Modell der Regulierung in einigen Schubladen liegt, weil es ein lukratives Geschäft werden könnte. Sarah Kriesche hat sich erkundigt, ob für User in Österreich unbegrenztes Surfen ebenfalls bald Geschichte ist.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes