Journal-Panorama

75 Jahre nach dem Anschluss: Vergangenheitsbewältigung heute und morgen. - Gestaltung: Elisa Vass

1938 war das Jahr des Anschlusses und des Novemberpogroms. Die Mitverantwortung Österreichs an den Verbrechen des Nationalsozialismus ist heute, anders als etwa vor 25 Jahren, unbestritten.

Die Frage, wie wir mit der NS-Vergangenheit umgehen sollen, stellt sich immer noch. Während in Deutschland beinahe eine Inflation an Gedenkstätten festzustellen ist, gibt es etwa in Wien noch immer keinen zentralen Ort des Gedenkens. Auch der Umgang mit dem Kriegsende 1945 - Befreiung oder Besatzung? - ist in Österreich noch nicht ausdiskutiert.

Wie können jungen Menschen die Ereignisse vor einem dreiviertel Jahrhundert näher gebracht werden? Oder muss sich jede Generation ihr Gedenken selbst erarbeiten? Zusammenfassung einer Podiumsdiskussion in Wien.

Sendereihe

Gestaltung