Saldo - das Wirtschaftsmagazin

"Wie leistbar ist Wohnen in Wien?" - Moderation: Barbara Battisti, Gestaltung: Paul Schiefer

Wohnen ist teuer. Und das betrifft viele Menschen. Grund genug, dass das Thema "Leistbares Wohnen" eines der großen Themen im Vorwahlkampf zu den Nationalratswahlen im Herbst geworden ist. Die Mieten und die Eigentumspreise sind in den letzten Jahren stark gestiegen, vor allem in den Ballungsräumen, und da ganz besonders in Wien.

"Saldo" startet deshalb eine Serie zum Thema Wohnen. Wir schauen uns bis zum Sommer in drei Sendungen den Wiener Wohnungsmarkt genauer an, den geförderten Wohnbau, den Gemeindebau und den privaten Wohnungsmarkt.

Wir beginnen diesen Freitag mit dem geförderten Wohnbau. In Wien ist dieser Bereich besonders wichtig. Rund 450.000 Menschen wohnen in Genossenschaftswohnungen, das ist etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung Wiens. Doch die Wartelisten sind mittlerweile lang. Kritiker sagen, die Stadt tue zu wenig, um die Nachfrage zu decken, außerdem seien viele Projekte zu teuer. Warum ist das so? Was kann man dagegen tun? Hat die Politik beim Thema Wohnen geschlafen? Das sind nur ein paar der vielen Fragen, denen "Saldo" in der dreiteiligen Serie zum Thema Wohnen nachgeht.

Sendereihe