Logos - Theologie und Leben

Der Weg zur Glückseligkeit - Was Seelsorge und/oder Psychotherapie wirklich können. Gestaltung: Markus Veinfurter

War früher oft die Beichte, das vertrauliche Gespräch mit einem Seelsorger, der Ort für alle Sorgen dieser Welt - so wendet sich der moderne Mensch offenbar lieber an einen Profi: Das psychotherapeutische Angebot wächst und wird immer stärker nachgefragt. Und das Bekenntnis zu einer entsprechenden Erkrankung - angefangen beim "Burn-out"-Syndrom - hat längst nicht mehr denselben gesellschaftlichen Makel wie noch vor einigen Jahren.

Doch anders als im Beichtstuhl bietet die sprichwörtliche "Couch" des Therapeuten keine Vergebung der Sünden. Schuld muss in ganz anderer Art und Weise aufgearbeitet werden. Und so verwundert es wenig, dass die eine oder der andere Hilfe in Form von beiden Angeboten in einer Person sucht: bei einem Priester mit psychotherapeutischer Ausbildung.

Service

Raphael Bonelli, Selber schuld! - Ein Wegweiser aus seelischen Sackgassen, Pattloch Verlag

Raphael Bonelli

Sendereihe