Moment - Leben heute

Die Fehler-Finder. Das immer rarer werdende Lektorat in Printmedien.
Gestaltung: Xaver Forthuber. Moderation und Redaktion. Marie-Claire Messinger

In Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen werden routinemäßig und am laufenden Band druckreife Texte produziert. Bevor die Druckmaschinen anlaufen, sollte jede geschriebene Zeile aber noch einmal sorgfältig korrekturgelesen werden. Rechtschreib-, Grammatik- oder Flüchtigkeitsfehler, die schlampig wirken und im schlimmsten Fall sogar sinnverändernd sind, wollen weder Herausgeber und Chefredakteur, noch die Leser in seinem Blatt finden müssen. Daher haben die meisten Printmedien eine Form von Schlussredaktion und Kontrolle in ihrem Produktionsablauf eingebaut. In Zeiten von wirtschaftlichem Druck ist das Lektorat allerdings oft eine der ersten Abteilungen, die dem Sparstift zum Opfer fällt. Leidet darunter die Qualität?
Eine Lektorin, ein leitender Redakteur und ein langjähriger Medienmanager erzählen aus der Praxis.

Sendereihe