Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Pia Chryssochoidis

1. Er zählt international zu den bedeutendsten österreichischen Künstlern -> Gottfried Helnwein. Anlässlich seines 65. Geburtstages widmet ihm die Albertina seine erste Retrospektive in Europa. Kompromisslos für die eigene Kunst das Richtige zu tun, das war Gottfried Helnwein von Beginn an ein Anliegen. Er, der seine Arbeiten als Reflexion der Ängste und Sehnsüchte der Gesellschaft versteht, berührte mit seinen großflächigen Bildern nur allzu oft deren Tabuthemen. Die Gottfried Helnwein-Retrospektive - ab heute bis zum 13. Oktober in der Albertina in Wien.

2. Die Classical:NEXT - ein internationales FachForum, bei dem sich Akteure aus allen Bereichen der klassischen Musik treffen, austauschen und vernetzen können - geht kommenden Mittwoch zum 2. Mal über die Bühne.
Nach einem erfolgreichen Auftakt 2012 in München findet dieser Branchentreff vom 29. Mai bis zum 1. Juni in diesem Jahr in Wien statt konkret im Museum für Angewandte Kunst.

3. Nach längerer Restaurierung ist eines der bedeutendsten Selbstporträts der Malereigeschichte wieder der Öffentlichkeit zugänglich: Die Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien zeigt seit Mitte April "Der Künstler in seinem Atelier" - ein gegen 1749 datierbares Selbstporträt von Pierre Subleyras . PIERRE SUBLEYRAS BITTET INS ATELIER. Ein Künstlerleben im Spätbarock. Noch bis 2. Juni in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien

Service

Albertina
Classical:NEXT
Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe