Spielräume

Tango oriental. Gestaltung: Nadja Kayali

In den 30er bis 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts trat der Tango seinen Siegeszug durch die östliche Welt an. Im Libanon, in Ägypten und in der Türkei entwickelte sich eine sehr aktive Tangoszene. Einer der ersten, der westliche Rhythmen und Melodien eingesetzt hat, war Mohammed Abdel Wahab. Er hat vor allem durch die aufstrebende ägyptische Filmindustrie profitiert. Seine Tangos werden auch heute noch von arabischen Sängerinnen und Sängern aufgeführt. Eine ganz besondere Lebensgeschichte hatte der türkische Tango Interpret Ibrahim Özgür. Nicht von ungefähr wird er auch der "Bel Ami des türkischen Tangos" genannt.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Mohammed Abdel Wahab (Komp.); Ghazi Abdel Baki (Arr.)
Titel: Ashanak ya amar
Ausführender/Ausführende: Soumaya Baalbaki
Länge: 03:42 min
Label: FdW Forwardmusic

Urheber/Urheberin: Mohammed Abdel Wahab
Titel: Tango
Ausführender/Ausführende: Mohammed Abdel Wahab
Länge: 02:44 min
Label: Orient Cairo

Urheber/Urheberin: Farid Al-Atrache
Titel: Ya zahratan
Ausführender/Ausführende: Farid Al-Atrache
Länge: 03:13 min
Label: Orient Cairo

Urheber/Urheberin: Hani Shnouda (Komp.), Ghazi Abdel Baki (Arr.)
Titel: Bahlam ma´ak
Ausführender/Ausführende: Soumaya Baalbaqi
Länge: 02:27 min
Label: FdW Forwardmusic

Urheber/Urheberin: Ibrahim Özgür
Titel: Mavi Kelebek
Ausführender/Ausführende: Ibrahim Özgür
Länge: 03:04 min
Label: Oriente Musik RIEN CD23

Urheber/Urheberin: Ibrahim Özgür
Titel: Kalimde Hic Yerin Kalamadi
Ausführender/Ausführende: Ibrahim Özgür
Länge: 03:06 min
Label: Oriente Musik RIEN CD23

Urheber/Urheberin: Theo Mackeben
Titel: Bel Ami
Ausführender/Ausführende: Ibrahim Özgür
Länge: 01:20 min
Label: Oriente Musik RIEN CD23

Urheber/Urheberin: Atlas
Urheber/Urheberin: Mantu
Urheber/Urheberin: Dubulah
Urheber/Urheberin: Kasiek
Album: Halim
YA WELEDI
Ausführender/Ausführende: Natacha Atlas
Länge: 02:10 min
Label: RTD 141.3259.2

weiteren Inhalt einblenden