Erfüllte Zeit

1. "Il Papa buono" - 50. Todestag von Johannes XXIII.
2. Ein junger Muslim - jenseits aller Klischees
3. Nachwuchssorgen bei Frauenorden
4. Bibelkommentar zu Matthäus 9, 35 - 38 und 10, 1. 5 -7

1. "Il Papa buono" - 50. Todestag von Johannes XXIII.

Er wurde - und wird - schlicht "il papa buono", "der gute Papst" genannt: Johannes XXIII. Am 3. Juni 1963 - also vor genau 50 Jahren - ist er gestorben, nach nur fünf Jahren im Amt, mitten im Zweiten Vatikanischen Konzil, das er einberufen hatte. Von der Kirche hatte er ein "Aggiornamento", eine "Verheutigung" gefordert. Eines seiner größten Anliegen war der Friede in der Welt, dem er sich in seiner letzten und wohl bedeutendsten Enzyklika gewidmet hat und die bis heute höchst aktuell klingt. Judith Fürst hat mit dem Publizist Hubert Gaisbauer gesprochen, der sich intensiv mit der Persönlichkeit des "Konzilspapstes" befasst hat. - Gestaltung: Judith Fürst


2. Ein junger Muslim - jenseits aller Klischees

Friede auf Erden - das wird immer wieder betont - funktioniert nicht ohne den Frieden zwischen den Religionen. Und viele sehen da primär beim Islam ein Problem - der in Europa zügig an Bedeutung gewinnt. Das Bild der Musliminnen und Muslime ist vielfach von Vorurteilen und Klischees geprägt. Im Beitrag kommt ein junger Mann zu Wort, der diesen Klischees jedenfalls gar nicht entspricht: Mahmoud El-Madani, ein junger Muslim aus der IT-Branche. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


3. Nachwuchssorgen bei Frauenorden

Über den Priestermangel wird oft geklagt - zumindest in der römisch-katholischen Kirche in Europa und Nordamerika. Noch härter trifft eine ähnliche Entwicklung die katholischen Frauenorden. Und die zunehmende Überalterung macht die Klöster für junge Frauen noch weniger attraktiv. Grund genug für Roberto Talotta, einmal in Pitten in Niederösterreich bei den Salvatorianerinnen vorbeizuschauen und mit drei Novizinnen zu sprechen - über den Alltag, die Probleme und die Motivation für junge Frauen, in einen Orden einzutreten. - Gestaltung: Roberto Talotta


4. Bibelkommentar zu Matthäus 9, 35 - 38 und 10, 1. 5 -7

"Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende."
Die Gedanken zum biblischen Text, wie er am Sonntag in evangelisch-lutherischen Kirchen zu Gehör gebracht wird, kommen von der evangelischen Theologin und Literaturliebhaberin Ines Knoll: Sie ist Pfarrerin in der lutherischen Stadtkirche in Wien.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Buch, Hubert Gaisbauer, "Ruhig und froh lebe ich weiter - Älter werden mit Johannes XXIII.", Dom-Verlag Wien

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Missa Sancti Bernardi von Offida - Messe Nr.10 in B-Dur Hob.XXII/10
* Gloria : Gratias agimus tibi (00:04:09)
Populartitel: Heiligmesse
Leitung: Sir Neville Marriner
Orchester: Staatskapelle Dresden
Chor: Chor des Leipziger Rundfunks
Choreinstudierung: Jörg Peter Weigele
Solist/Solistin: Carol Vaness /Sopran
Solist/Solistin: Doris Soffel /Alt
Solist/Solistin: Keith Lewis /Tenor
Solist/Solistin: Petteri Salomaa /Baß
Solist/Solistin: Dagmar Schellenberger /Sopran (in : Et incarnatus est)
Solist/Solistin: Hermann Christian Polster /Baß (in : Et incarnatus est)
Solist/Solistin: Hans Jürgen Scholze /Orgel
Länge: 04:09 min
Label: EMI CDC 7490722

Komponist/Komponistin: Johann Walter/1496 - 1570
Album: DER KREUZCHOR DRESDEN UNTER KREUZKANTOR MARTIN FLÄMIG SINGT MOTETTEN
Titel: Nun bitten wir den Heiligen Geist
Chor: Kreuzchor Dresden
Leitung: Prof.Martin Flämig
Länge: 02:15 min
Label: Ars vivendi MRC 016

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt/geb.1935
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gregorian. Antiphon 9.Jdt., Friedensgebet
Album: SOUNDS AND SILENCE - MUSIC FOR THE FILM
Titel: Da pacem Domine - für gemischten Chor und Orchester
Gesamttitel: SOUNDS AND SILENCE - UNTERWEGS MIT MANFRED EICHER / Original Filmmusik
Chor: Estnischer Philharmonischer Kammerchor
Orchester: Estnisches Nationales Symphonieorchester
Leitung: Tönu Kaljuste
Länge: 04:57 min
Label: ECM Records 2250 / 2770080

Komponist/Komponistin: Doris Akers
Album: GREATEST GOSPEL GEMS
Titel: Lead me, guide me
Solist/Solistin: Brother Joe May /Gesang m.Begl.
Ausführende: The Pilgrim Travelers /Gesang m.Begl.
Länge: 03:00 min
Label: Specialty Records CDCHD 344

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Vorlage: Bibel AT
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Moses Mendelssohn /Übers./1791 - 1872
Gesamttitel: HYPERION SCHUBERT EDITION / VOL.31 : CHRISTINE BREWER
Titel: Der 23.Psalm, DV 706 op.posth.132
Textanfang: Gott ist mein Hirt, mir wird nichts mangeln, er lagert mich auf grüner Weide
Solist/Solistin: Patricia Rozario /Sopran
Solist/Solistin: Lorna Anderson /Sopran
Solist/Solistin: Catherine Denley /Alt
Solist/Solistin: Catherine Wyn Rogers /Alt
Solist/Solistin: Graham Johnson /Klavier < Steinway & Sons >
Länge: 05:21 min
Label: Hyperion CDJ 33031

weiteren Inhalt einblenden