matrix - computer & neue medien
1. Gesundheit aus der Maschine. E-Health-Summit Austria
Gestaltung: Raffael Fritz
2. Cloud Computing - Lagerhalle für Daten. Vorteile und Gefahren
Gestaltung: Sarah Kriesche
2. Juni 2013, 22:30
1. Bits und Bytes haben längst in Bereichen Einzug gehalten, von denen man es auf den ersten Blick nicht erwarten würde - etwa im Gesundheitsbereich. E-Health lautet das Stichwort, unter dem Medizin und Pflege immer weiter vernetzt werden. Welche Umwälzungen auf uns zukommen, haben Gesundheits- und IT-Experten vergangene Woche beim E-Health-Summit Austria in Wien diskutiert. Und geht es nach ihren optimistischen Prognosen, sollen Computer nicht nur Daten sammeln und ordnen, sondern auch Ärzte bei ihren Diagnosen unterstützen und uns beim Älterwerden ein eigenständiges Leben ermöglichen. Ohne elektronische Hilfe, so der technophile Tenor, lassen sich die zukünftigen Herausforderungen für Medizin und Pflege kaum stemmen. Für Matrix hat Raffael Fritz beim E-Health-Summit nachgefragt, ob sich soziale Probleme tatsächlich durch Technologie lösen lassen.
2. Ob mit dem Mobiltelefon oder dem Computer, das Auslagern unserer Daten in die "Cloud" scheint zu boomen. Die "Wolke": das sind einfach Rechenzentren, deren örtliche Lage wir meist gar nicht kennen. Vor allem Firmen nutzen diesen Service gerne für sich. Wie dereinst eine Lagerhalle mieten sie sich "Daten-Lagerflächen", um Dienste zu "Stoßzeiten" zu verstärken, oder schlicht, um örtlich unabhängig und ohne aufwändige eigene Computer-Infrastruktur auf hochgeladene Inhalte und Rechnerdienste zugreifen zu können.
Auch für Privatanwender gibt es Lösungen, damit sie etwa ihre Urlaubsfotos nicht daheim auf einer zweiten Festplatte sichern müssen - immer mit der Angst, bei einem Brand könnte die ganze fotografische Vergangenheit zerstört werden. Aber wo die Bilder und Dokumente nach dem Hochladen in die Wolke genau abgelagert sind, ist kaum nachvollziehbar. Sarah Kriesche fragt nach, wie sicher Cloud-Dienste sind, welche Regeln es zu beachten gilt und ob wirklich niemand in diese Daten Einsicht nehmen kann.
Service
2. Beitrag - Interviewpartner
Gerhard Kleewein, Geschäftsführer des Hosting Providers EDIS
Leopold Obermeier vom Business Developement der Firma DanubeIT
Tobias Höllwarth, Vorstand der Eurocloud Österreich und im Board der Eurocloud Europa
Stefan Fenz, der an der Technischen Universität Wien derzeit an einer Studie zum Thema "Cloud Sicherheit" arbeitet