Radiokolleg - Die Barockgeige

Ein Instrument auf der Überholspur (4). Gestaltung: Martin Adel

Für Laien mag der Unterschied zwischen Gamben und Violinen gar nicht so groß sein, aber musikalisch trennen sie Welten. Während die Gamben die bevorzugten Instrumente für die feinsinnige und intime polyphone Kammermusik waren, galten die "Fiedeln" lange als vulgär und laut.

Ausgerechnet Ludwig XIII. leistete sich ein erstes Streicher-Orchester, "Les Vingt-quatre Violons du Roi", 24 Violinisten, die dann besonders unter Ludwig XIV., lautstark und militärisch gedrillt, bei den "outdoor"-Festlichkeiten (zu Tanz- und Ballett-Einlagen) den Ton angaben. Mehr aber eigentlich nicht.

Ganz anders in Italien, wo sich ab etwa der Mitte des 17. Jahrhunderts die Geige als virtuoses Soloinstrument ausbreitete. Unter dem Einfluss Italiens folgten sehr bald die deutschen Komponisten (u. a. Schmelzer, Bieber, Heinichen). Und in England, in der Restaurationszeit nach Oliver Cromwell, war man so "verrückt" nach dieser neuen musikalischen Brillanz, dass die traditionelle Consort-Musik (v)erblasste.

Das zeigt nicht nur den nahenden Sieg der Monodie über die Polyphonie an, sondern belegt auch den völlig unterschiedlichen Charakter der beiden Streichinstrumentenfamilien. Es ist eben nicht nur der Unterschied von "viola da gamba" und "viola da braccio", also der Haltung zwischen den Knien oder mit dem Arm, sondern auch die gesamte Besaitung und Stimmung, Bau- und Spielweise (das Spiel mit der Leersaite), Ton und Tonumfang bis hin zum verwendeten Bogen, was die beiden trennt.

Während die Gambe rasch und für lange Zeit praktisch verschwindet, tritt die Violine sowohl als Soloinstrument wie auch bald als erstes Orchesterinstrument ihren Siegeszug an. Dabei unterliegt sie aber selbst auch starken Veränderungen; vor allem hinsichtlich ihres Klangs, was nicht nur an den Saiten und den verwendeten Bögen liegt. Am stärksten hat vermutlich die Entwicklung der idealen Klangvorstellung dazu beigetragen; schließlich wurden die Streicher zur unverzichtbaren und tragenden Säule unserer Musikkultur ganz allgemein.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jean-Philippe Rameau
Titel: Les Indes galantes
Ausführende: Orchestre de la Chapelle Royale
Ausführende: Philippe Herreweghe
Länge: 00:30 min
Label: Harmonia Mundi 1901130

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi
Gesamttitel: KOMÖDIANTISCHE MUSIK DES BAROCK / Harnoncourt, Concentus musicus Wien
Titel: Concerto für Flöte, Streicher und B.c. in g-moll op.10 Nr.2 RV 439
Populartitel: La Notte
Flötenkonzert
* 6. Fantasmi : Presto - Largo - Andante - Presto (00:01:11)
Orchester: Concentus musicus Wien
Solist/Solistin: Leopold Stastny /Traversflöte
Ausführender/Ausführende: Milan Turkovic /Fagott
Ausführender/Ausführende: Herbert Tachezi /Cembalo
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 00:25 min
Label: Warner Classics & Jazz WCJ 2564696893

Komponist/Komponistin: Heinrich Ignaz Franz Biber
Album: MUSIK IN EUROPÄISCHEN STÄDTEN UND RESIDENZEN: WIEN - AM HOFE LEOPOLD I.
* Sonatina - 4.Satz (00:50)
Titel: Pars III für Violine, Viola, Tenor-Viola da gamba, Baß-Viola da gamba, Violone und Cembalo - aus "Mensa Sonora / 1680"
Ausführende: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt /Viola da gamba < Tenorgambe >
Länge: 00:40 min
Label: EMI CDZ 2523902

Komponist/Komponistin: Ignazio Albertini
Titel: Sonates pour violon & basse continue
I: Hélène Schmitt
Länge: 01:00 min
Label: ALPHA 028

Komponist/Komponistin: Georg Muffat
Album: Armonico Tributo, Salzburg 1682 - 5 Sonaten von Georg Muffat
* Passacaglia : Grave - 5.Satz (00:09:01)
Titel: Sonate Nr.5 in G-Dur
Ausführende: The Parley of Instruments
Leitung: Roy Goodman
Leitung: Peter Holman
Länge: 01:00 min
Label: Hyperion CDA 66032

Komponist/Komponistin: Matthew Locke
Gesamttitel: THE ENGLISH ORPHEUS VOL.19 : FOUR AND TWENTY FIDDLERS - MUSIK FÜR DIE GEIGENKAPELLE AM HOF DER RESTAURATIONSZEIT
Titel: Suite of Brawles in B-Dur für 4 Violinen, 4 Violen u. 4 Baßviolinen
* 19. Conclusion (00:21)
Orchester: The Parley of Instruments Renaissance Violin Band
Leitung: Peter Holman
Länge: 00:20 min
Label: Hyperion CDA 66667

Komponist/Komponistin: Johann David Heininchen
Titel: Allegro
Ausführende: Reinhard Goebel
Länge: 01:00 min
Label: Deutsche Grammophon (Universal) 437 849-2

Komponist/Komponistin: Francois Couperin
Gesamttitel: LES NATIONS - Sonaten mit Suiten in vier "Ordres"- im italienischen Stil als Einleitung zu einer Französischen Suite
* 2. Allemande - Nr.2 (00:03:28)
Titel: LA FRANCOISE < Premier ordre >
Ausführende: Hesperion XX
Leitung: Jordi Savall
Länge: 01:05 min
Label: Auvidis / Astree E 7700

Komponist/Komponistin: Jean Marie Leclair
Album: JEAN MARIE LECLAIR - 1.Buch von Sonaten für Geige
* Viuace - 1.Satz (00:05:12)
Titel: Sonata IX in B-Dur für Violine und B.c.
Violinsonate
Solist/Solistin: Fabio Biondi /Violine < Desiderio Quercetani >
Solist/Solistin: Rinaldo Alessandrini /Cembalo, Hemsch
Solist/Solistin: Maurizio Naddeo /Violoncello
Solist/Solistin: Pascal Monteilhet /Theorbe < nach Mateo Sellas >
Länge: 01:00 min
Label: Arcana 942039

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