Apropos Musik

mit Nadja Kayali.
"Fräulein Klarinette" - Johannes Brahms: Quintett für Klarinette und Streichquartett in h-Moll op. 115 (Laura Ruiz Ferreres, Mandelring Quartett)

Es ist fast als wäre ein Toter wieder auferstanden. Johannes Brahms hatte eigentlich abgeschlossen mit seinem Komponieren. Er war dabei seine Manuskripte zu ordnen und wollte - noch in seinen 50ern - quasi in "Frühpension" gehen. Da lernte er einen Musiker kennen, dessen Klarinettenspiel ihn begeisterte und geradezu zwang doch noch einmal zur Feder zu greifen. Unter den für Richard Mühlfeld entstandenen Kammermusikwerken findet sich auch ein absolutes Meisterwerk der Musikgeschichte, das Klarinettenquintett.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Album: BRAHMS: KAMMERMUSIKWERKE / Nash Ensemble
* Vivace ma non troppo presto - 4.Satz (00:04:51)
Titel: Quintett für Streicher Nr.2 in G-Dur op.111
Ausführende: The Nash Ensemble
Ausführender/Ausführende: Marianne Thorsen /Violine
Ausführender/Ausführende: Malin Broman /Violine
Ausführender/Ausführende: Lawrence Power /Viola
Ausführender/Ausführende: Philip Dukes /Viola
Ausführender/Ausführende: Paul Watkins /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Tim Hugh /Violoncello
Länge: 04:55 min
Label: onyx 4093 (4 CD)

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Titel: Klarinettenquinett h-moll op. 115
Ausführender/Ausführende: Laura Ruiz Ferreres, Klarinette
Mandelring Quartett
Länge: 34:58 min
Label: audite

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Album: BRAHMS: KAMMERMUSIKWERKE / Nash Ensemble
* Allegro - 4.Satz (00:04:30)
Anderssprachiger Titel: Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier in a-moll op.114
Ausführende: The Nash Ensemble
Ausführender/Ausführende: Richard Hosford /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Ian Brown /Klavier
Ausführender/Ausführende: Paul Watkins /Violoncello
Länge: 04:38 min
Label: onyx 4093 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Album: BRAHMS: KLAVIERWERKE OPUS 116-119 - Elisabeth Leonskaja
Titel: Intermezzo für Klavier in e-moll op.119 Nr.2 : Andantino un poco agitato
Gesamttitel: Vier Klavierstücke op.119
Solist/Solistin: Elisabeth Leonskaja /Klavier
Länge: 05:20 min
Label: MDG Gold 94313496

weiteren Inhalt einblenden