Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

1. Piotr Beczala ist einer der eindrucksvollsten und gefragtesten lyrischen Tenöre
der Gegenwart. Beczalas größtes Vorbild ist Richard Tauber, einer der berühmtesten Tenöre des 20. Jahrhunderts. Im Rahmen von Klassik am Dom, am Domplatz vor dem Linzer Mariendom, präsentiert Piotr Beczala am 13. Juli ab 20:30 Uhr unter dem Titel "Dein ist mein ganzes Herz" sein erstes Soloalbum, das ganz dem in Linz geborenen Richard Tauber gewidmet ist. Zu hören sind weltbekannten Operettenmelodien von Franz Lehár, Emmerich Kálmán, Robert Stolz oder Johann Strauß.

2. Ausgewählte künstlerische Einzel- und Gruppenarbeiten von Studierenden und Absolventen aller künstlerischen Abteilungen aus dem vergangenen Studienjahr zeigt The Essence 2013, die Jahresausstellung der Universität für angewandte Kunst in Wien. Die Themen der Abteilung Industrial Design war "Das Unvorstellbare vorstellen!". Entwickelt wurden Techniken der Prototypengestaltung mit dem Ansatz, nicht Probleme zu lösen, sondern neue Fragen zu stellen. Die Abteilung Grafik und Druckgrafik widmete sich dem Thema "Öffentliche und veröffentlichte Bilder", die in der Kommunikationsgesellschaft für unser Weltbild bestimmend geworden sind. Auf der Suche nach Möglichkeiten "Bewegung" als eine neue architektonische Ausdrucksform zu erforschen, beschäftigte sich das Institut für Architektur im Studienjahr 2013 mit Projekten, die über Verschiebungen, sowohl das innere Raumgefüge als auch das städtebauliche Bild verändern. Die Ausstellung ist am 25. und 26.6. im Künstlerhaus Wien zu sehen.

3. Wer glaubt, neue Vivaldi-Einspielungen könnten nicht mehr provozieren, der könnte sich täuschen. Das spanische Ensemble Forma Antiqva um die Brüder Zapico und Aitor Hevia geht seinen ganz eigenen Weg. Präzision wechselt mit dem Mut zu rohem Strich und ausgefallenen, geradezu jazzigen Wendungen. Nicht weniger bewegt sind die Interpretation der Werke von Kapsberger, Scarlatti und Santiago de Murcia, oder spanischer Tänze. Am 28. Juni kommt das Ensemble Forma Antiqva im Rahmen von Musik+ erstmals nach Österreich, nach Hall in Tirol. Das Konzert am Oberen Stadtplatz beginnt um 20:15 Uhr.

Service

Klassik am Dom
The Essence
musik+

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe