Rudi! Radio für Kinder

"Fasten bis Sonnenuntergang - Ramadan"
Heute beginnt für viele gläubige Musliminnen und Muslime auf der ganzen Welt der Fastenmonat Ramadan. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang dürfen sie weder essen noch trinken. Kinder sind davon ausgenommen. Wie sich das anfühlt, wissen manche von ihnen trotzdem. Rudi erfährt Näheres über Ramadan, dessen Ende mit dem dreitägigen Zuckerfest gefeiert wird.

Berivan: "Einmal wollte ich fasten, hier in Wien. Ich wollte bis acht Uhr am Abend nichts essen und trinken, aber ich konnte es nicht aushalten. Dann musste ich ganz schnell etwas Trinken und habe einen Liter Wasser getrunken. Bis vier Uhr habe ich immerhin durchgehalten."

Gizem: "Meine Mutter nimmt Medikamente. Sie will Fasten, aber es geht nicht, weil sie Medikamente nehmen muss."

Beyza: "Ich weiß eigentlich nicht, wozu das gut sein soll. Vielleicht, damit die Menschen spüren, wie es ist, wenn man nichts zu essen hat."

Esmer: "Oder wenn du kein Geld mehr hast, und dir auch nichts zu essen kaufen kannst. Dass du weißt, wie sich das anfühlt."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe