Salzburger Nachtstudio

Im Machtzentrum der Habsburger.
Ein Streifzug durch die Geschichte der Wiener Hofburg
Gestaltung: Wolfgang Slapansky

Heute repräsentiert der Bundespräsident die Republik Österreich im ehemaligen Machtzentrum der Habsburgermonarchie, dem Herrschersitz über Jahrhunderte. Sie ist eines der ältesten Gebäude Wiens. Und doch noch in vielen Facetten unerforscht: die Wiener Hofburg. Der Kernbereich geht auf die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts zurück. Immer wieder wurde vergrößert, erweitert, dazugebaut, ohne Gesamtkonzept. Das gilt bis ins 20. Jahrhundert. Trotz der welthistorischen Bedeutung der Hofburg ist über die Geschichte des Bauwerks relativ wenig bekannt. Immer wieder werden Forscher/innen von neuen Erkenntnissen überrascht. Erst kürzlich sind die Fundamente der Kunstkammer von Ferdinand I. entdeckt worden. Das ist ein Ergebnis des derzeit größten kunsthistorischen Forschungsprojektes Österreichs. Seit einigen Jahren erforschen Wissenschaftler die lange und wechselvolle Geschichte der Hofburg. Die Untersuchung der Architektur etwa kann Einblicke in vergangene Lebenswelten, imperiale Selbstdarstellung und Abgrenzungstaktiken geben. Vor allem das Wechselspiel von kosmopolitischem Anspruch und lokaler Verankerung hat zu einer besonderen Hofkultur und einem speziellen Selbstverständnis geführt. Die Übernahme des spanischen Hofzeremoniells etwa hatte Auswirkungen auf die Raumgestaltung der Höfe. Über das Leben im Machtzentrum der Monarchie und auch über die heutige Nutzung der Hofburg wird berichtet. So gewährt etwa der Bundespräsident einen exklusiven und ganz persönlichen Einblick in seine Amtsräume.

Service

Interviewpartner/innen:

Reinhardt Badegruber, Slawist, Journalist
Günter Buchinger, Kunsthistoriker
Heinz Fischer, Jurist, Bundespräsident
Renate Holzschuh-Hofer, Kunsthistorikerin
Markus Jeitler, Historiker, Archäologe
Herbert Karner, Kunsthistoriker
Richard Kurdiovsky, Kunsthistoriker
Helmut Lorenz, Kunsthistoriker
Anna Mader-Kratky, Kunsthistorikerin
Paul Mitchell, Archäologe, Bauforscher
Martina Nussbaumer, Historikerin, Journalistin
Doris Schön, Archäologin, Bauforscherin
Mario Schwarz, Architekturhistoriker
Andrea Sommer-Mattis, Theaterwissenschaftlerin
Werner Telesko, Kunsthistoriker
Maria Welzig, Kunsthistorikerin



Werner Telesko: "Die Wiener Hofburg 1835 bis 1918", Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2012

Sendereihe