Wissen aktuell

1. Ein intelligentes Skalpell
2. Ein viel zitierter Unbekannter
Zum Ö1 Schwerpunkt "Open Innovation"
3. Ein Sternen-Crash als Goldquelle

1. Ein intelligentes Skalpell

Eine der wichtigsten Fragen bei einer Krebsoperation ist: Ist der Tumor tatsächlich zur Gänze entfernt? Oder sind doch ein paar bösartige Zellen zurückgeblieben? Dann müsste man neuerlich operieren. Ein Team am Imperial College London hat nun eine neue Technik vorgestellt, die noch während der Operation Gewissheit schaffen soll.
Gestaltung: Madeleine Amberger
Mit: Zoltan Takats, Imperial College London


2. Ein viel zitierter Unbekannter

Wo Studien publiziert werden und vor allem wie oft sie zitiert werden, das ist quasi eine Währung für Forschende. Viele werten die Zahl der Zitate als Qualitätsmerkmal. Entsprechende Kennziffern lassen sich allerdings manipulieren, wie ein kurioser Fall aus Frankreich zeigt.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Juan Gorraiz, Wissenschaftsforscher, Universität Wien
Detailliert über die "Die Vermessung der Wissenschaft" berichtet science.ORF.at


3 Ein Sternen-Crash als Goldquelle

Alles Gold auf Erden stammt vermutlich aus dem Weltall. Konkret: aus einem kosmischen Crash bei dem Sterne aufeinanderprallten. Das vermuten US-Astrophysiker, die einen energiereichen "Gammastrahlenblitz" analysiert haben, der aus so einem Zusammenprall und der Verschmelzung zweier Sterne stammt. Über die himmlische Goldquelle berichten heute auch unsere ORF Wissenschaftsseiten
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe