Apropos Musik

"Friedenstag" und "Daphne" - die beiden 1938er-Opern von Richard Strauss
(mit Bernd Weikl, Sabine Hass, Theo Adam, Mathieu Ahlersmayer, Torsten Ralf, Margarethe Teschemacher u.a.)

München und Dresden verstehen sich beide als "Richard-Strauss-Städte". In beiden kam es vor 75 Jahren zu je einer Strauss-Oper-Uraufführung: München brachte "Friedenstag" heraus, Dresden, wo fünf Jahre davor auch "Arabella" erstmals gespielt worden war, "Daphne", die beiden Einakter, die kurzzeitig auch ein Bühnenleben als aufeinander bezogenes Werk-Duo führten. Noch stärker als "Daphne", die in der Gegenwart ebenfalls Deutungen als verklausuliert politisches Zeitstück erfahren hat, ist "Friedenstag" mit seinen Szenen aus dem Dreißigjährigen Krieg und dem an Beethoven orientierten Jubel-Finale zu einer Randerscheinung im Oeuvre von Richard Strauss abgesunken: Verstummte der Melodiker Strauss im Anschwall des Heldischen?

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Gregor/1888 - 1960
Titel: DAPHNE / daraus: O wie gern blieb ich bei dir, mein lieber Baum, in der Kindheit Tagen gepflanzt und so mein Bruder / Arie der Daphne
Solist/Solistin: Margarete Teschemacher /Daphne
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Karl Böhm
Länge: 03:42 min
Label: Profil / Edition Günter Hänssl

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Gregor/1888 - 1960
Titel: DAPHNE / daraus: Götter, Brüder im hohen Olympos Seht den schuldvollen elenden Bruder...Gib sie mir wieder, die ich geliebt / Arie des Apollo
Solist/Solistin: Torsten Ralf /Apollor
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Karl Böhm
Länge: 04:06 min
Label: Profil / Edition Günter Hänssl

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hugo von Hofmannsthal/1874 - 1929
Titel: ARABELLA / daraus: Sie gibt mir keinen Blick, sagt nicht Gute Nacht...Das war sehr gut, Mandryka, daß Sie noch nicht fortgegangen sind / Szene und Duett Mandryka, Arabella
Solist/Solistin: Margarete Teschemacher /Arabella
Solist/Solistin: Mathieu Ahlersmeyer /Mandryka
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Karl Böhm
Länge: 10:33 min
Label: Profil / Edition Günter Hänssl

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Gregor/1888 - 1960
Titel: FRIEDENSTAG / daraus: Duett Kommandant, Maria
Solist/Solistin: Bernd Weikl /Kommandant
Solist/Solistin: Sabine Hass /Maria
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Wolfgang Sawallisch
Länge: 12:30 min
Label: EMI Classics 5568502

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Gregor/1888 - 1960
Titel: DAPHNE / daraus: Seid ihr um mich, ihr Hirten alle / Szene Peneios, Chor
Solist/Solistin: Theo Adam /Peneios
Chor: Chor der Staatsoper Dresden
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Otmar Suitner
Länge: 03:50 min
Label: Telefunken SAT 22513

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Joseph Gregor/1888 - 1960
Titel: DAPHNE / daraus: Wind, Wind, spiele mit mir! Selige Vögel, wohnet in mir / Verwandlung der Daphne
Solist/Solistin: Margarete Teschemacher /Daphne
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Karl Böhm
Länge: 07:19 min
Label: Profil / Edition Günter Hänssl

weiteren Inhalt einblenden