Von Tag zu Tag

"Literatur als potenzielles Leben". Gast: Ilse Kilic. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In ihrem Roman "Wie der Kummer in die Welt kam" führt die Autorin Ilse Kilic das Leben der von ihr gefundenen Figur Ria M. Glomp weiter. Als Werkstudentin hatte sie eine Diplomarbeit zum Thema Chaos verfasst, nun beschäftigt sie sich mit dem Kummer: Die Romanfigur arbeitet nun im Bereich des "Chagrinismus" - nach dem französischen Wort "Chagrin", das man mit "Kummer" und "Leid" übersetzen kann, aber auch mit "Verlegenheit".

Rainer Rosenberg spricht mit Ilse Kilic über verschiedene Wirklichkeiten, methodische Einschränkungen bei der Arbeit, große Vorläufer aus der "Werkstatt potentieller Literatur" der Gruppe Oulipo wie Raymond Queneau oder Italo Calvino - und über die "Kummerologie".

Service

Ilse Kilic, "Wie der Kummer in die Welt kam", Ritter Verlag ( erscheint im September 2013)

Sendereihe