Vom Leben der Natur

Urbane Forstwirtschaft. Die Baumsachverständige Helga Zodl erzählt über die Leistungen und die Ansprüche von Bäumen in der Stadt.
Teil 1: Der Bezug zum Menschen.
Gestaltung: Sonja Bettel

Seit es Städte gibt, gibt es darin auch Bäume und spätestens seit dem 19. Jahrhundert weiß man, dass sie dort eine wichtige Funktion für die Gesundheit der Menschen haben: Sie erzeugen Sauerstoff, sie filtern die Luft, erhöhen die Luftfeuchtigkeit, spenden Schatten und kühlen die Umgebung. In modernen Städten haben es Bäume aber oft schwer. Der Platz für Wurzeln und Kronen ist beengt, es ist heiß und trocken, sie werden häufiger von Autos und Baufahrzeugen verletzt und Tonnen von Streusalz schädigen Blätter und Stamm. Umgekehrt fühlen sich manche Stadtbewohner von Bäumen gestört, weil sie das Licht abhalten, weil abgefallene Blätter auf dem Gehsteig liegen und vor allem, weil die Bäume die Zahl der möglichen Parkplätze reduzieren. Dabei leisten Bäume für das Stadtklima und die körperliche und seelische Gesundheit der Stadtbewohner wahrscheinlich mehr, als ihre Pflanzung und Pflege kostet. Überlegte Pflanzungen und gute Pflege helfen, diese Investitionen nachhaltig zu gestalten und auch einem belasteten Stadtbaum ein möglichst langes Leben zu ermöglichen.

Service

INTERVIEWPARTNERIN

DI Helga Zodl

Vlasitz & Zodl Sachverständigenbüro für Baumpflege & Baumwertermittlung
Schimmelgasse 3
A-1030 Wien


Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe