Passagen

"Im Zeit-Raum": Wirtschaft 3.0 - Innovativ, erfolgreich und gemeinwohlorientiert: Der Großinvestor Charly Kleissner und der Unternehmer Heini Staudinger im Gespräch mit Johannes Kaup (aufgenommen am 4. Juni im RadioKulturhaus)
Bearbeitung: Haimo Godler

Der aus Schwaz in Tirol stammende Charly Kleissner zählte seit den 1980er Jahren zu den wichtigsten Software-Entwicklern in Silicon Valley. 2002 zog er sich nach Indien zurück, um Wege zu ersinnen, das eigene Kapital in ökologische und soziale Projekte zu investieren.

Heini Staudinger begann mit einem Schuhgeschäft in Wien-Josefstadt. Später kamen Möbel dazu. Die Firma wuchs. Als er innovative Wege der Kreditfinanzierung suchte, geriet er in Konflikt mit der Finanzmarktaufsicht. Staudinger finanziert nebenher auch Bildungsprojekte in Afrika.

Johannes Kaup diskutiert mit Kleissner und Staudinger die Frage, wie eine zukunftsfähige Wirtschaft aussieht - und welche Rolle dabei den Konsumenten bzw. der Zivilgesellschaft zukommen könnte.

Sendereihe

Gestaltung

  • Haimo Godler