Wissen aktuell

1. Korallen als Vorbild für Sonnenschutzcreme
2. Eine länderübergreifende Datenbank für Archäologie entsteht
3. Mikroplastik verschmutzt die Großen Seen in Nordamerika

1 Korallen als Vorbild für Sonnen-Schutz-Creme

Australische Wissenschafter/innen berichten über eine neue Entwicklung: sie haben nach eigenen Angaben eine Sonnencreme entwickelt, die angeblich einen besseren Schutz bietet als alle bisherigen. Sie setzen dabei auf den natürlichen UV-Schutz der Korallen.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Mark York, CSIRO (CSIRO-Homepage)


2 Eine länderübergreifende Datenbank für Archäologie entsteht

Die Menge an digitalen Daten ist in der Archäologie beträchtlich angestiegen. Doch ob es sich um Grabungsdaten oder 3D-Dokumentation von Artefakten oder Prospektionsdaten handelt: noch sind sie nur schwer oder gar nicht zugänglich, zentrale Datenbanken und Netzwerke sind in Österreich erst im Entstehen. Damit das schneller geht, haben sich einige archäologische Institute und Technologie-Zentren zum Projekt mit dem Namen "Ariadne" zusammengeschlossen.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Edeltraud Aspöck, Institut für Orientalische und Europäische Archäologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


3 Mikroplastik verschmutzt die Großen Seen in Nordamerika

Die USA haben ein besonders Müllproblem: Unmengen von winzigen Plastikteilchen treiben in den Großen Seen, warnt eine Chemikerin der State University of New York in Fredonia. Die mikrokleinen Plastikkügelchen stammen wahrscheinlich aus Kosmetik- und Körperpflegeprodukten, mutmaßt die Chemikerin und nennt Duschgel, Peeling oder Zahnpasta. Das Plastik sei so klein, dass es von Kläranlagen nicht herausgefiltert werde. Unklar ist, wie sich die Teilchen auf die Umwelt auswirken.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe