Zeit-Ton

Zeit-Ton Magazin. Rückblick, Vorschau und aktuelle Veröffentlichungen.
U.a. ein Gespräch mit Matthias Osterwold, neuer Kurator der Klangspuren Schwaz.
Gestaltung: Irene Suchy


- Matthias Osterwold bereitet Klangspuren Schwaz vor

Festivals sind Messen, Kunstmessen, deren Kunstwerke uns Zeit und Mühe abverlangen. Festivals der neuen Musik sind Standortbestimmungen für das interessierte Publikum. Die Klangspuren Schwaz bestimmen seit 20 Jahren den Standort Tirol mit neuer Musik, die Standortbestimmung wird von der internationalen Presse wie dem lokalen Publikum alljährlich freudig aufgenommen. Es kommt zusammen, wer auf sich hält und (da)zu(ge)hören will. Die Intendanten der letzten Jahre - vom Komponisten Thomas Larcher über den Pianisten Peter Paul Kainrath - haben es geschafft, jene Feierlichkeit zu erzeugen, die das Neue einbettet in jenes offenherzige Wohlwollen, das es braucht. Tennishallen und Kirchenräume, Wohnzimmer und Silberbergwerkstollen sind schon die Zeugen der Uraufführungen geworden.

Man folgt heuer freudig dem Ensemble Modern, dem Hugo Wolf Quartett und erforscht den Austrian Sound of Piano Today. Man folgt heuer dem Programm von Matthias Osterwold, bisheriger Leiter des Berliner Festivals MaerzMusik, gerade zum Officier de l'ordre des Arts et des Lettres ernannt. Osterwold hat auch so riskante Verdienste wie die Gründung eines Vereins der "Freunde Guter Musik Berlin e.V." im Jahr 1984, er ist ein "Rat für die Künste Berlin", hat am ZKM Karlsruhe kuratiert und in Luzern das "Pfeifen im Walde" organsiert.
Jetzt ist er also in Schwaz: 20mal Klangspuren und 10mal Ensemble Modern Akademie sind für Osterwold Anlass für Rückblick und Rückbesinnung. Er wählt die Romantik als Thema, deren Gestus er für lange tabuisiert hält, besonders in jener doktrinären Zeit nach dem 2. Weltkrieg, in dem die Darmstädter Schule für den Gegenpol zu Romantik stand. Der rote Faden Romantik schlingt sich um Diotima und die Winterreise, um Robert Walser und Jean Paul.

Das Programm bietet dementspechend komponiertes Erinnern, Neues, das auf Früheres in verschleierter Form Bezug nimmt, Überschreibungen, komponierte Interpretationen. So vielfältig wie das Publikum sind die Interpretierenden: Laien und Laiinnen, Heranwachsende, geführt von den Mentoren der Ensemble Modern Akademie sowie Arrivierte. "Das, was ich tue, hat eigentlich keine so klar besicherte Bezeichnung", sagt Osterwold, "ich bin ein Produzent von musikalischen Ereignissen."

Kann man die Musik kuratieren, kann man im Produktionsprozess der Entstehung einer neuen Musik lenken oder betreuen? "Wenn es die Werke schon gibt, dient sorgfältige Auswahl und Zusammenstellung für ein Konzert der Sache. Wenn es gut gelingt, glaube ich an die Idee einer Art Metakomposition." Nach der Uraufführung kann man den Komponierenden neben viel Wertschätzung und Anerkennung nur sehr vorsichtig und wenn man gut befreundet ist Rückmeldungen geben, Probleme, die sich gezeigt haben, ansprechen. Der Nachklang ist ein heikler Prozess.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Hautzinger/geb.1963
Album: PHRYGIAN FLIGHT
Titel: Billy/instr.
Ausführende: Nouvelle Cuisine /Instrumental
Länge: 05:24 min
Label: Extraplatte EX 2222

Urheber/Urheberin: thomas rabitsch und i wol / wolfgang schlögl
Titel: lunz am see
Ausführender/Ausführende: thomas rabitsch und i wol / wolfgang schlögl
Länge: 04:10 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Hans Zender/geb.1936
Vorlage: Franz Schubert/1797 - 1828
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller/1794 - 1827
Album: NEUE MUSIK KOMMENTIERT (1)
Titel: Schuberts Winterreise / Ausschnitte a.d."komponierten Interpretation" von Hans Zender
Titel: Rückblick - Nr.8 (-2.06)
Textanfang: Es brennt mir unter beiden Sohlen
Titel: Moderation (2.06-2.56) (00:50)
Titel: Irrlicht - Nr.9 (2.56-6.11) (00:03:15)
Textanfang: In die tiefsten Felsengründe
Titel: Moderation (6.11-6.54) (00:43)
Titel: Der Leiermann - Nr.24 (6.54-8.01) (00:01:07)
Textanfang: dreht und seine Leier steht im nimmer still
Titel: Moderation (8.01-8.20) (00:19)
Titel: Moderation zu Cut 7 (8.21-8.40) (00:19)
Solist/Solistin: Christoph Pregardien /Tenor
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Sylvain Cambreling
Solist/Solistin: Peter Oswald /Moderation
Länge: 00:50 min
Label: KAIROS 0011012 KAI

Komponist/Komponistin: Sir Harrison Birtwistle/geb.15.7.1934 Accrington, Lancashire
Vorlage: anonym /"Sir Gawain an the Green Knight"/Middle English Romance
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: David Harsent
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 2013 / OPER GAWAIN
Titel: GAWAIN/Oper in zwei Akten (1991/1994) (Gesamtaufnahme)/LIVE
1.AKT
Titel: 1. Overture
Titel: 2. The Story Begins. "Night after night". Morgan LeFay
Titel: 3. The Court. "They tire me". Arthur
Titel: 4. Three Riddles. "There was a man". The Fool
Titel: 5. Arthur's Response "How can I eat?". Arthur
Titel: 6. Door Knock; Prophesies and Threats "This is the hour of legacy or loss". Morgan LeFay, Lady de Hautdesert
Titel: 7. Mystery of the Open Door
Titel: 8. Another Riddle "Something stranger than charity". The Fool
Titel: 9. Door Knock; Prophesies and Threats. "Now ist the hour of legacy or loss". Morgan LeFay, Lady de Hautdesert
Titel: 10. Entrance of the Green Knight. "Now I shall test this strength". Morgan LeFay
Titel: 11. The Green Knight Rides into the Court
Titel: 12. The Green Knight's Challenge. "Which of you is king?". The Green Knight
Titel: 13. The Court's Reaction; Gawain Accepts the Challenge "God's name". Bishop Baldwin
Titel: 14. The Raising of the Axe
Titel: 15. Time Frozen . "This is the moment that waited for you". Morgan LeFay, Lady de Hautdesert
Titel: 16. Gawain Decapitates The Green Knight. "God's Name!". Guinevere, Bishop Baldwin, Arthur, Ywain, The Fool, Agravain
Titel: 17. The Severed Head Instructs Gawain. "My title is Knight of the Green Chapel". The Green Night
Titel: 18. The Green Knight Rides Off
Titel: 19. The Court's Reaction- "It's nothing". Arthur
Titel: 20. Duet. Prophesies and Threats. "Now that you've seen its face". Morgan LeFay, Lady de Hautdesert
TABLEAUX OF THE TURNING OF THE SEASONS AND GAWAIN'S PREPARATION FOR HIS JOURNEY
Tableau I. WINTER
Titel: 21. Day. Women's Chorus (00:52)
Titel: 22. Night. Men's Chorus. "Here is your second birth". Ywain (00:01:11)
Tableau II. SPRING
Titel: 23. Day. Women's Chorus (00:53)
Titel: 24. Night. Men's Chorus - "Here is your second skin".Ywain (00:01:11)
Tableau III. SUMMER
Tableau IV. AUTUMN
Titel: 25. Day. Women's Chorus (00:56)
Titel: 26. Night. Men's Chorus. "Here is your second flesh." Ywain (00:01:10)
Titel: 27. Day. Women's Chorus (00:53)
Titel: 28. Night. Men's Chorus. "Here is your second arm". Ywain (00:01:11)
Tableau V. WINTER
Titel: 29. Day. Women's Chorus
Titel: 30. Night. Men's Chorus - "Here is your badge of steel". Ywain
Titel: 31. Coda. "Now with a single step." Morgan LeFay
Leitung: Ingo Metzmacher
Solist/Solistin: Christopher Maltman /Bariton, Gawain , Ein Ritter, Arthus Neffe (durch seine Halbschwester Belisent), Bruder des Agravain
Solist/Solistin: John Tomlinson /Baßbariton, The Green Knight ; Bertilak de Hautdesert
Solist/Solistin: Laura Aikin /Sopran, Morgan LeFay, Arthurs Halbschwester, Gawains Tante
Solist/Solistin: Jennifer Johnston /Sopran, Lady de Hautdesert, Bertilaks Frau
Solist/Solistin: Jeffrey Lloyd-Roberts /Tenor, Arthur , King of Logres
Solist/Solistin: Gun-Brit Barkmin /Sopran, Guinevere , König Artus Frau
Solist/Solistin: Brian Galliford /Bariton, The Fool
Solist/Solistin: Ivan Ludlow /Baß, Agravain, Ein Ritter, Gawans Bruder, König Artus Neffe (durch seine Halbschwester Belisent)
Solist/Solistin: Alexander Sprague /Tenor, Ywain , Ein Ritter, Artus Neffe (durch seine Halbschwester Belisent, Bruder des Agrivain)
Solist/Solistin: Andrew Watts /Countertenor, Bishop Baldwin, Arthur's confessor and spiritual guide
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Chor: Salzburger Bachchor
Choreinstudierung: Alois Glaßner
Länge: 01:15 min
Label: UE LEIHMATERIAL

Urheber/Urheberin: ulrich alexander kreppein
Titel: spiel der schatten2008-2009
Ausführender/Ausführende: münchenr rundfunkorchestern unter matthias pintscher
Länge: 09:12 min
Label: collegno

Urheber/Urheberin: mayako kubo
Titel: wohin für trio ku
1. satz
Ausführender/Ausführende: trio ku
Länge: 07:06 min
Label: manus

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha/geb.17.2.1926 Wien
Gesamttitel: 1.Konzert im Zyklus "Sonntagsmatinee"/2009/2010
Titel: Konzert für Schlagzeug und Orchester/URAUFFÜHRUNG (2007/2008)
Untertitel: Auftragswerk des Mozarteum Orchesters Salzburg und von Johannes Baum - Koller Wien
Untertitel: Für Martin Grubinger jun.
* ohne Satzbezeichnung/ attacca (00:07:56)
* Etwas bewegter/ attacca (00:12:15)
* ohne Satzbezeichnung (00:11:10)
* APPLAUS (00:05:30)
Solist/Solistin: Martin Grubinger jun. /Schlagzeug
Orchester: Mozarteum Orchester Salzburg
Leitung: Ivor Bolton
Länge: 03:21 min
Label: CD UE LEIHMATERIAL

weiteren Inhalt einblenden