Hörbilder

"Wir gehen nicht in Rente!" Das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude. Feature von Michael Marek (WDR 2013)

Ihre Projekte wirkten polarisierend: Für die einen waren sie schlichtweg Scharlatane, für ihre Liebhaberinnen und Liebhaber Genies der Kunstszene. Unberührt blieb wohl niemand von ihren wie Happenings inszenierten Kunstaktionen: waren es verhüllte Gebäude, rosa umkränzte Inseln oder orange Tore mitten in New York. Unvergessen auch der verhüllte Reichstag in Berlin im Sommer 1995.

Christo wurde 1935 in Bulgarien geboren, am selben Tag und im selben Jahr wie Jeanne-Claude. Zu Beginn ihrer Karriere waren es Stühle, Schuhe, Flaschen und Blechdosen, die mit Plastikfolie umwickelt zu Kunstobjekten wurden.

Nach dem Tod von Jeanne-Claude im November 2009 löst Christo nun ein Versprechen ein, das sich beide vor vielen Jahren gegeben haben: Ihre Projekte auch dann fortzusetzen, wenn einer von beiden stirbt - zum Beispiel mit dem für 2015 geplanten Projekt "Over the river". Da will Christo mit Hunderten von Helfern Teile des Arkansas River im US-Bundesstaat Colorado "überdachen".

Wer nicht bis 2015 warten möchte: Seit Mitte März ist im Gasometer im deutschen Oberhausen das Projekt "Big Air Package" zu sehen - bis zum Ende des Jahres.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe