Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Im Reich der wilden Tiere. Auf Ö1 Safari in Kenia. Von Margit Hainzl und Emil Wimmer
Redaktion: Ursula Burkert

Afrika - das ist der Traum von grandiosen Naturlandschaften und imposantem Großwild, von Elefanten, Nashörnern, Löwen und all den anderen Tieren, die zum Sinnbild für den afrikanischen Kontinent geworden sind. Doch in den vergangenen 100 Jahren wurde der Lebensraum dieser Tiere in einem erschreckenden Ausmaß eingeengt und manche Arten bis an den Rand der Auslöschung dezimiert. Die Schaffung von Nationalparks und anderen Schutzgebieten hat diese fatale Entwicklung zwar eingedämmt, aber nicht endgültig stoppen können.

In jüngster Zeit allerdings werden in einigen Ländern wie Kenia erhebliche Anstrengungen unternommen, die letzten verbliebenen Refugien der wilden Tiere wirksam zu schützen und ihnen so ein Überleben zu sichern. Gegen Naturerscheinungen wie immer öfter auftretende Dürrezeiten können freilich auch diese Schutzmaßnahmen wenig ausrichten. Und dennoch ist es nach wie vor - oder wieder - eine geradezu paradiesisch anmutende Fülle an Wildtieren, die der Reisende hier zu sehen bekommt.

Service

Hartmut Fiebrig: Kenia - Handbuch für individuelles Entdecken. Reise Know-How Verlag und der auch auf Deutsch Kenia-Reiseführer. Lonely Planet Verlag
Tanja Blixen: Jenseits von Afrika. Manesse Verlag


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe