Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. In Linz dreht sich derzeit im Rahmen des Kulturvermittlungsprojekts "Höhenrausch Punkt 3" im Offenen Kulturhaus, kurz OK, alles um Türme. Unter anderem ragt eine 30 Meter hohe Holzkonstruktion vom Dach des Gebäudes in den Himmel. Diese kann, ebenso wie eine 15 Meter hohe Bambuskonstruktion, von den Besuchern bestiegen werden. Außerdem wird noch einiges Wissenswertes über historische hohe Turmbauten gebote. Im so genannten Turmkino beschäftigen sich Videoarbeiten der oberösterreichischen Künstlerin Karin Fisslthaler mit dem Thema Höhenangst. Im Zuge von "Höhenrausch Punkt 3" gibt es außerdem die Ausstellung "Biennale Cuvée". Sie besteht aus einer Auswahl künstlerischer Werke, die auf den wichtigsten Kunst-Biennalen der letzten Jahre zu sehen waren. Der Titel "Cuvée" verweist auf die feine Mischung, die das OK aus dem globalen Phänomen der Biennalen zusammengestellt hat. Und da sich bei "Höhenrausch Punkt 3" alles um Türme dreht, lehnt sich auch die "Biennale Cuvée" an dieses Thema an. "Höhenrausch Punkt 3" und die "Biennale Cuvée" sind noch bis 13. Oktober im Offenen Kulturhaus in Linz.

2. Zeitreisen werden derzeit beim Kammermusikfest Hopfgarten in Tirol unternommen. Es geht vom frühbarocken italienischen Komponisten Andrea Falconiero und dessen "Tre Brandi", bis zu zeitgenössischen Werken von Don Jaffé. Diese kammermusikalischen Kostbarkeiten aus sechs Jahrhunderten stehen auf dem Programm der beiden Konzertabende am 27. und am 30. August. zum Abschluss des Festivals am 31. August gibt es ein Konzert in der Salvenkirche auf 1.829 m Seehöhe. Ein besonderes Merkmal des Kammermusikfests Hopfgarten ist, dass keine fixen Ensembles engagiert, sondern die Besetzungen Jahr für Jahr nach Erfordernis des Programmes zusammengestellt werden.

3. Vor 170 Jahren kam Peter Rosegger in Alpl bei Krieglach in der Obersteiermark zur Welt. Das "GrazMuseum" lenkt aus diesem Anlass den Blick auf Roseggers Leben in Graz und die dortige Stammtischrunde "Im Krug zum Grünen Kranze". Diese Weinstube in der Grazer Herrengasse war ab 1881 allwöchentlicher Treffpunkt einer Gruppe von Grazer Künstlern und Journalisten, Wissenschaftlern, Rechtsanwälten und Architekten. Die Gestaltung dieser Ausstellung im Balkonsaal des Museums lässt keine nostalgischen Gefühle aufkommen, sie soll einen Kontrapunkt zu den öffentlichen Huldigungen darstellen. Zu sehen ist sie noch bis zum 4. November im "GrazMuseum".

Service

Biennale Cuvée
Kammermusikfest Hopfgarten
GrazMuseum

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe