Wissen aktuell

1. Corona-Virus MERS: Erneut 3 Tote
2. Raucherentwöhnung: E-Zigaretten wirken mäßig
3. Autos: Was ihre Nummernschilder erzählen

1. Corona-Virus MERS: Erneut 3 Tote

In Saudi Arabien sind erneut 3 Menschen dem neuen Corona-Virus MERS erlegen. Insgesamt sind durch das Virus in Saudi Arabien mittlerweile 47 Menschen gestorben. Die örtlichen Behörden sind alarmiert. Sie befürchten, dass sich das Virus weiter ausbreitet durch die im Oktober anstehende Pilgerfahrt nach Mekka, zu der rund zwei Millionen Muslime erwartet werden.


2. Raucherentwöhnung: E-Zigaretten wirken mäßig

E-Zigaretten wirken ähnlich wie Nikotin-Pflaster, nämlich nur mäßig. Das ergibt eine neuseeländische Studie, die in der Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht worden ist. 5,8 Prozent der Raucher hätten es geschafft sich das Rauchen mit Hilfe eines Nikotin-Pflasters abzugewöhnen, bei der E-Zigarette waren es ein paar mehr - exakt 7,3 Prozent. An der Studie hatten mehr als 650 Raucher teilgenommen.
science ORF at


3. Autos: Was ihre Nummernschilder erzählen

Normalerweise lesen Historiker aus schriftlichen Quellen, so wie Archäologen aus Überresten vergangener Kulturen. In letzter Zeit hat sich aber auch eine eigene Unterdisziplin entwickelt, die aus technischen Geräten Kenntnisse über die Vergangenheit bezieht, und hier wieder vor allem aus Kraftfahrzeugen und ihren Autonummern. Martin Haidinger.
Mit: Christian Klösch, Historiker und Provenienz Forscher am Technischen Museum Wien
Gestaltung: Martin Haidinger


4. Diät kann zu Ess-Störungen führen

Wenn übergewichtige Teenager Gewicht verlieren, dann steigt bei ihnen das Risiko für Ess-Störungen, das zeigt eine US-amerikanische Studie. Denn bei ihnen würde der Gewichtsverlust nur positiv gesehen, egal mit welchen Mitteln zB Ess-Brechsucht - sie die Gewichtsreduktion erreichen.
science ORF at



5. Astronomie: Rätselhaftes Nebelverhalten

Sterne haben Gashüllen, die sie nach ihrem Tod abstoßen. Diese bleiben in Folge für einige zehntausend Jahre als Nebel im All. Nun hat sich gezeigt, dass eine große Zahl dieser Nebel dieselbe Ausrichtung hat, berichtet das Max-Planck-Institut. Rätselhaft ist diese Entdeckung, weil diese Nebel nichts miteinander zu tun haben. Sie sind räumlich und zeitlich getrennt, haben unterschiedliche Entstehungsgeschichten und Wechselwirkungen gibt es, soweit bekannt, nicht.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe