Praxis - Religion und Gesellschaft

1. "Feldlazarett Kirche" - Reaktionen auf das Interview mit Papst Franziskus
2. Die serbisch-orthodoxe Minderheit in Kroatien
3. Yoga-Symposium in Wien
4. Dieter Dorner - Ein Leben fürs Radio und die Orthodoxie
5. Miss Muslim Wahl in Indonesien

1. "Feldlazarett Kirche" - Reaktionen auf das Interview mit Papst Franziskus

Von einer "Revolution im Vatikan" war rasch die Rede, nachdem das ausführliche Interview mit Papst Franziskus in Jesuitenzeitschriften veröffentlich worden war. An drei Tagen im August sind die Gespräche geführt worden, insgesamt sechs Stunden lang soll es gedauert haben. Die Fragen gestellt hat ein Ordensbruder von Papst Franziskus und zwar Antonio Spadaro, ebenfalls Jesuit und Direktor der italienischen Zeitschrift "La Civiltá Cattolica".
Welche Taten könnten nun den Worten folgen? Einschätzungen dazu von Andrea Lehner-Hartmann, Religionspädagogin vom Institut für Praktische Theologie an der Universität Wien und Heiner Boberski, Redakteur der Wiener Zeitung. - Gestaltung: Sandra Szabo


2. Die serbisch-orthodoxe Minderheit in Kroatien

In Kroatien scheinen auch rund zwanzig Jahre nach dem Jugoslawienkrieg die Wunden noch nicht verheilt - zwischen Kroaten und Serben rumort es - die orthodoxen Serben bilden eine Minderheit im katholisch geprägten Kroatien und sie fühlen sich benachteiligt. Erst vor kurzem zerstörten fanatische Kroaten Schilder mit serbischer, kyrillischer Aufschrift vor Ämtern in Vukovar. Roberto Talotta ist mit einer Reihe österreichischer Journalisten und Vertretern der serbisch-orthodoxen Kirche in Kroatien unterwegs gewesen und hat unter anderem mit dem apostolischen Nuntius, Alessandro D'Errico gesprochen.


3. Yoga-Symposium in Wien

Vom Fitness-Studio um's Eck bis hin zu elitären und kostspieligen Kursen: Yoga boomt weiterhin. Vom Schwangerenyoga über Kinderyoga bis hin zum sogenannten Bikramyoga, bei dem man nicht nur von innen sondern auch von außen ins Schwitzen kommt.
Das weltweite Massenphänomen "Yoga" mit Millionen Anhängerinnen und Anhängern, das in seiner modernen, heutigen Ausformung noch gar nicht so alt ist, ist erstmals Thema einer großen internationalen Konferenz an der Universität Wien gewesen.
Diskutiert worden sind sowohl die vielen offenen Fragen, die die oft mythenumwobene Geschichte des Yoga und seinen Weg in den Westen - auch nach Österreich - betreffen, als auch neue Entwicklungen und die mitunter kritischen Punkte einer Massenbewegung. - Gestaltung: Kerstin Tretina


4. Dieter Dorner - Ein Leben fürs Radio und die Orthodoxie

Genau heute - am 25. September - wäre er 70 Jahre alt geworden: Dieter Dorner. Er war Radiopionier, neben seiner Arbeit Bioweinbauer und sein Herz hing jahrzehntelang an der Mönchsrepublik Athos. Der in Wien geborene Dorner studierte an der Akademie für darstellende Kunst in Graz Schauspiel und Regie. Im Jahr 1965 gründete und leitete er das Junge Theater Graz. Im Alter von 23 Jahren wurde er Sprecher bei Radio Graz, hat Ö3 mitbegründet und hat unter anderem den Ö3 Wecker moderiert, Help Redaktion, ORF Kärnten, Radio Steiermark und Ö1 - um nur einige wenige der beruflichen Stationen Dieter Dorners zu nennen. Er war verheiratet und hatte vier Kinder.
Seit Jahrzehnten war er der autonomen griechischen Mönchsrepublik verbunden. Im Kloster Hilandar hatte sich Dieter Dorner zum orthodoxen Christen taufen lassen. Aus der Heerschar der Heiligen wählte er den Heiligen Dimitrios als seinen Namenspatron. - Gestaltung: Sandra Szabo


5. Miss Muslim Wahl in Indonesien

Am kommenden Samstag soll die Welt wieder erfahren, wer die schönste Frau sein soll. Die Miss World Wahlen in Indonesien gehen ins Finale. Eigentlich hätte dieses in Sentul nahe der Hauptstadt Jakarta über die Bühne gehen sollen. Hunderte Demonstranten waren aber dagegen auf die Straße gegangen, denn derartige Wettbewerbe würden gegen muslimische Moralvorstellungen verstoßen, so die Kritik.
Die indonesischen Behörden hatten reagiert und den Schönheitswettbewerb auf die beliebte Ferieninsel verlegt. Bali gehört auch zu Indonesien, aber die Anrainer sind überwiegend Hindus. Wie eine Gegenveranstaltung zur Miss World Wahl mutet da die jüngste Miss Muslim World Wahl an, die ebenfalls in Indonesien stattgefunden hat, berichtet Udo Schmidt.


Moderation: Sandra Szabo

Service

Stimmen der Zeit, Interview mit Papst Franziskus, Teil 1
Interview mit Papst Franziskus, Teil 2

CD, Dieter Dorner, "Wer Ohren hat, der höre", ab Oktober 2013, ORF Shop

Die Sendung ist aus rechtlichen Gründen zum Download gesperrt!

Sendereihe