Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. Der Studiengang Schauspiel der Konservatorium Wien Privatuniversität sorgt übermorgen Mittwoch für vorweihnachtliche Stimmung: an diesem Abend wird Alexsandr Vvedenskijs Stück "Weihnachten bei den Ivanovs" zu sehen sein. Der russische Dichter schrieb dieses Stück 1938, bitterbös und zugleich hochpoetisch beschreibt er darin Traum und Trauma der russischen Gesellschaft zwischen Revolution und Diktatur.
"Weihnachten bei den Ivanovs" - am 9. Oktober im Theater des Konservatoriums Wien Privatuniversität, Johannesgasse 4a. Beginn ist um 19:00 Uhr.

2. Die Kammeroper München präsentiert am 11. und am 13. Oktober ihre Opernversion von Carlo Goldonis "Der Diener zweier Herren". In einem Brief aus dem Jahr 1793 kündigte Mozart an, er wolle eine Oper zu Goldonis Werk komponieren. Warum auch immer Mozart seinen genialen Plan nicht ausgeführt hat, es blieb eine unwiderstehliche Idee und ihrer Verwirklichung hat sich die Kammeroper München angenommen. Dominik Wilgenbus schrieb das Libretto und Alexander Krampe arrangierte die Musik: aus Mozarts Konzertarien und Ballettmusiken sowie seinen Opernfragmenten "L´Oca del Cairo" und "Lo Sposo deluso" wurde ein gelungenes Pasticcio in deutscher Sprache. 2011 wurde die Oper zum ersten Mal aufgeführt.
Die Kammeroper München ist mit ihrer Opernversion von "Der Diener zweier Herren am 11. Oktober und am 13. Oktober auf Schloss Esterhazy zu Gast

3. Auf dem Spielplan vom Landestheater Niederösterreich steht derzeit Arthur Millers Stück "Hexenjagd"
"Hexenjagd" ist nicht nur ein Stück über religiösen Wahn, sondern wendet sich klar gegen den Missbrauch politischer Macht, gegen Massenwahn und Denunziation. So ist Millers Stück auch als Parabel auf die Kommunistenverfolgung der McCarthy-Ära zu verstehen.
"Hexenjagd" - zu sehen im Landestheater Niederösterreich.

Service

Konservatorium Wien
Schloss Esterhazy
Landestheater St. Pölten

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung