Zeit-Ton

musikprotokoll 2013: Infektiöse Klänge. Gestaltung: Ursula Strubinsky

"Virus" ist der Titel einer Werkserie von Elisabeth Schimana, in der elektronische Sounds sich von akustischen Klängen gewisser Maßen infizieren lassen: "Der live-generierte elektronische Klangkörper ist Wirt und Wirtin an den sich die Instrumentenklänge andocken, an ihn anpassen, in ihn hineindringen und zu ihrer Replikation benützen. Zu Beginn ist dieser Körper immun, aber im zeitlichen Verlauf des Stückes gibt er seinen Widerstand auf, nimmt die Instrumentenklänge in sich auf, und einer Vermehrung der Viren steht nichts mehr im Wege. Es ist Kampf und Synthese der beiden Klangkörper. Gemeinsam bleiben sie am Leben." So die Komponistin.

Nach klingenden "Infektionen" in Kammermusik-Besetzung, wurde am vergangenen Donnerstag elektronische Klangkörper zum ersten Mal von einem ganzen Orchester akustisch "angesteckt". Elisabeth Schimana und das RSO Wien unter Gottfried Rabl brachten "Virus #3" im Grazer Dom im Berg zur Uraufführung.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Elisabeth Schimana
Titel: Virus #3 für Orchester UA - Auftragswerk ORF-Radiosymphonieorchester Wien
Orchester: ORF-Radiosymphonieorchester Wien
Leitung: Gottfried Rabl
Solist/Solistin: Elisabeth Schimana /Elektronik
Länge: 30:38 min
Label: kein

weiteren Inhalt einblenden