Digital.Leben

1. "Finger weg von unserem Netz"
Gestaltung: Sarah Kriesche
2. Artenschutz für aussterbende Klänge
Das Museum of Endangered Sounds
Gestaltung: Anna Masoner
Redaktion: Franz Zeller

1. "Finger weg von unserem Netz"

Viele sehen das "alte" freie Internet in Gefahr: durch die Datensammelwut von Geheimdiensten und Konzernen oder durch Pläne, das Netz je nach Bezahlmodell der Kunden zu drosseln oder zu beschleunigen. Deshalb haben sich eine Reihe von internetnahen Bewegungen zum "Netzpolitischen Konvent der Österreichischen Zivilgesellschaft" zusammengeschlossen, um die Freiheit des Netzes zu erhalten. Ihre Forderungen haben sie in einem 87 Seiten umfassenden Buch mit dem Titel "Finger weg von unserem Netz!" zusammengefasst. Sarah Kriesche berichtet.

2. Artenschutz für aussterbende Klänge
Das Museum of Endangered Sounds

Veraltete Technik wie die ziegelförmigen Mobiltelefone der ersten Generation oder piepsende Internetmodems landen meist im Keller oder am Schrottplatz. Ein paar wenige Exemplare werden von Technikmuseen liebevoll für die Nachwelt konserviert. Was aber passiert mit den Klängen, die jene Dinosauriergadgets ausstießen? Versinken sie unweigerlich im Technik-Nirvana? Verschwinden sie aus der kollektiven auditiven Erinnerung?
Das darf nicht sein, entschied der US-Amerikaner Brendan Chilcutt. Mit dem "Museum of Endangered Sounds", einem Museum für vom Aussterben bedrohte Tech-Klänge, will er die elektronische Soundkulisse seiner Kindheit für die Ewigkeit erhalten. Anna Masoner hat sich durch das Online-Museum geklickt.

Service

Netzpolitischer Konvent
Museum of Endangered Sounds

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe