Nachtquartier

Die Musik der Amischen
Thomas Nußbaumer zu Gast bei Helmut Jasbar. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Originell und rätselhaft erscheint das Lebenskonzept der Amischen in den USA: der Verzicht auf Elektrizität und Autos, das Festhalten an einer "alten", von der Bibel abgeleiteten "Ordnung" und altüberlieferten Reglementierungen, sogar der Bekleidung. Die "Old Order Amish" sind eine Minderheit von etwa 200.000 Menschen in den Staaten des Mittleren Westens- und den Ostküstenstaaten der USA. Sie sind beides: als Wiedertäufer eine religiöse und als Deutschsprachige - besser: Pennsylvania-Dutch-Sprecher - eine ethnische Minderheit.
Der Freundschaft mit dem US-amerikanischen Linguisten James R. Dow, der mit Amischen seit Jahrzehnten Kontakte unterhält, verdankt es Thomas Nußbaumer, Volksmusikforscher am Innsbrucker Standort der Universität Mozarteum Salzburg, dass er seit 2005 drei Exkursionen zu einer amischen Gemeinschaft in Kalona, einer Kleinstadt im Südosten von Iowa, unternehmen durfte, um ihre Gesänge aufzunehmen und ihre in alten europäischen Traditionen wurzelnde Musik zu erforschen.
Der Gesang spielt bei den Amischen eine wichtige, identitätserhaltende Rolle. Er wird seit Jahrhunderten primär mündlich tradiert und ist streng funktional. Man singt etwa im Gottesdienst, bei den regelmäßigen "Meetings" der Jugendlichen, aber auch am Karfreitag und Weihnachtsabend von Haus zu Haus. Die Vokalmusik besitzt gegenüber der Instrumentalmusik absolute Priorität. Spricht man von "genuiner" amischer Musik, so bezieht man sich im Allgemeinen auf die melismatischen, archaisch anmutenden "slow tunes" ("langsamen Weisen") im Gottesdienst. Sie stehen im Zusammenhang mit einem Wiedertäufer-Gesangbuch, das lange vor den Amischen entstanden ist, nämlich dem "Ausbund, das ist: Etliche schöne Christliche Lieder". Dieses Gesangbuch, das nur Texte, aber keine Noten enthält, wird seit 1583 mehr oder weniger unverändert (!) nachgedruckt und gilt weltweit als das älteste liturgische Gesangbuch in ungebrochener Tradition. Thomas Nußbaumer wird einige seiner Feldaufnahmen mit amischen Gesängen vorstellen.

Helmut Jasbar im Gespräch mit Thomas Nußbaumer.

Reden Sie mit unter 0800 22 69 79, schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at oder hinterlassen Sie uns ein Posting im Nachtquartier-Forum am Fuß dieser Seite.

Service

Artikel über die Feldforschung zur Musik der Amischen in Kalona

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Ich hab gedraamt die anner Nacht
Länge: 00:51 min
Label: MANUS

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Loblied
Länge: 01:14 min
Label: MANUS

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: William Hunter
Titel: Loblied (fast tune)
Länge: 02:12 min
Label: MANUS

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Loblied f. Mundharmonika und Gitarre
Länge: 01:02 min
Label: MANUS

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: O Lord You are so Marvellous
Länge: 01:24 min
Label: MANUS

Urheber/Urheberin: Stevie Wonder
Titel: Amish Paradise
GT: Done Again
Ausführende: 'Weird Al' Yankovic
Länge: 01:31 min

weiteren Inhalt einblenden