Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. "Mundartig" geht es am Abend übermorgen, Samstag, im Kulturschloss Traun in OÖ ganz im Zeichen heimischer Singer/Songwriterkunst zu. Ob artig, das sei aber dahingestellt, denn wenn Willee, Eva Billisich und Band sowie Birgit Denk sich singend äußern, dann ist das oft auch frech, nachdenklich und kritisch.
Birgit Denk lotet die hintergründigen Facetten des Lebens. Ein Plädoyer der Zuversicht und die Überzeugung, dass es meist eine Frage der Sichtweise ist, ob sich Raunzerei oder Positivität als prägendes Lebensgefühl durchsetzt vermitteln die Songs des "Willee" Hackl und Lieder voll "Charme und Spaß", meist lustig, teilweise bissig und immer wieder kritisch sind die Markenzeichen der Eva Billisich, die mit ihrer Band ein Spektrum von Blues bis Volksmusik abdeckt. "Mundartig" - heimische Singer/Songwriterkunst von Willee, Eva Billisich und Birgit Denk, übermorgen, Samstag, im Kulturschloss Traun in OÖ - um 20 Uhr beginnt´s.

2. "Material", "Geld" und "Krise" bringt die kommende Ausstellung im Mumok in Wien in einen Zusammenhang und setzt sich auf experimentelle Art und Weise speziell mit Materialität und der Bedeutung des Kapitals in der Kunst auseinander. In der Schau mit dem Titel "and Materials and Money and Crisis", die am 7. November eröffnet wird, geht es einerseits um die inhaltlich-künstlerische Beschäftigung mit Material- und Geldflüssen, andererseits gehen einige der beteiligten KünstlerInnen der Frage nach, wie die physische Beschaffenheit der Kunstwerke selbst in Beziehung zur gegenwärtig zu beobachtenden Entkoppelung von Kapital und Produktion steht. Die Ausstellung "and Materials and Money and Crisis" ist von 8. November bis 2.Februar 2014 im MUMOK in Wien zu sehen.

3. Wie kommen wir ins Weltall? Wie leben AstronautInnen im Weltraum? Welche Rolle spielen Visionen und Technikutopien in der Raumfahrt? Und was suchen wir eigentlich im All? Das sind die Fragen, die ab morgen die neue Ausstellung im Technischen Museum in Wien stellt. Auf mehr als 600 m² widmet sich SPACE dem Thema Weltraum in all seinen Facetten - von den träumerischen Überlegungen der Barockzeit über die ambivalente Entwicklung der Raumfahrt im 20. Jahrhundert bis hin zu den visionären Ideen der Gegenwart, die immer schon Motoren der Raumfahrtentwicklung waren. In neun interaktiven Stationen kann man sich den Errungenschaften der Raumfahrt hautnah zu widmen. "Space" - die brandneue Ausstellung ab morgen im Technischen Museum in Wien. Begleitend dazu gibt es ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit Workshops, Führungen und Schulprojekten.

Service

Kulturschloss Traun

Mumok

Technisches Museum Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe