Von Tag zu Tag

"Die Hoffnung auf ein besseres Leben in Zeiten des Goldrauschs". Gast: Thomas Arslan. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Thomas Arslan sagt, "Gold" sei ein Spätwestern, weil die klassischen Themen des Westerns schon vorbei seien. Nicht vorbei aber ist die Suche nach einem besseren Leben anderswo. Der Goldrausch ab dem Jahr 1896 rund um den kanadischen Klondike-River, die Hoffnungen deutscher Auswanderer, die lange Reise, und ein Ziel, das sich immer wieder zu entfernen scheint - Thomas Arslan hat ausgehend von authentischen Tagebuchaufzeichnungen seine Figuren und seinen Film entwickelt.

Bei der Viennale wird der Film zweimal gezeigt, Rainer Rosenberg spricht mit dem Regisseur, Drehbuchautor und Professor für narrativen Film an der Universität der Künste in Berlin über den Film, der wie der "Spiegel" schreibt " bitter und konsequent genug ist, um zu faszinieren. Und um eindrucksvoll darauf hinzuweisen, wie wackelig die mächtige amerikanische Einwanderergesellschaft einst begann."

Service

Termine Viennale:
Freitag, 25.10. 20:30 Uhr, Urania
Samstag, 26.10. 13:00 Uhr Gartenbaukino

Sendereihe