Religion aktuell

1. Reaktionen auf verordnete Auszeit für Limburger "Luxusbischof"
2. Kardinal Schönborn erhielt jüdische Auszeichnung
3. Militärbischof Werner reichte Rücktritt ein

1. Reaktionen auf verordnete Auszeit für Limburger "Luxusbischof"

Ob Tebartz-van Elst nach seiner Auszeit noch eine Zukunft in der Diözese Limburg hat, wird derzeit insgesamt skeptisch gesehen: Das Limburger Domkapitel hält eine Rückkehr des Bischofs für unwahrscheinlich. Ähnlich lautet es auch vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken: Man könne sich derzeit nicht vorstellen, wie der Bischof das Vertrauen von Priestern und Gläubigen wieder gewinnen könne, heißt es. Auch viele Bischöfe Deutschlands äußerten sich skeptisch.


2. Kardinal Schönborn erhielt jüdische Auszeichnung

"Für seine herausragenden humanitären Leistungen", wie es heißt, ist kürzlich Kardinal Christoph Schönborn von der jüdischen Loge B'nai B'rith ausgezeichnet worden - und zwar mit einer von B'nai B'rith Europa vergebenen Menorah, einem siebenarmigen Leuchter. Die jüdische Organisation B'nai B'rith setzt sich nach eigenen Angaben für Toleranz, Wohlfahrt und für die Förderung des interkulturellen Zusammenlebens ein. Ein Bericht von Daniela Oberstein, Momcilo Nikolic und Martin Gross.


3. Militärbischof Werner reichte Rücktritt ein

Der katholische Militärbischof Christian Werner hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt bei Papst Franziskus eingereicht. Werner hatte 1994 die Leitung der katholischen Militärdiözese in Österreich übernommen. Eine Annahme des Amtsverzichts durch den Papst stehe noch aus, hieß es heute.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe