Im Gespräch

"Dann habe ich mich entschlossen, in die Literatur zu gehen." Michael Kerbler spricht mit Carl Djerassi, Chemiker und Schriftsteller (EA: 31. Mai und 1. Juni 2012)

Weder ist er einseitig interessiert, noch einseitig begabt. Carl Djerassi, der im Alter von nur 21 Jahren promoviert hat, gelang es im Oktober 1951, eine Substanz zu synthetisieren, deren Entwicklung schließlich zur Herstellung der "Antibaby-Pille" diente: nämlich ein Gestagen, ein Gelbkörperhormon. Keine sechs Wochen später wurde der Wirkstoff als Mittel zur Empfängnisverhütung zum Patent angemeldet. Heute nehmen schätzungsweise an die hundert Millionen Frauen täglich die "Anti-Baby-Pille", die Djerassi selbst als "Pille für die Frau" bezeichnet. Carl Djerassi, damals stellvertretender Leiter der Forschungsabteilung der Firma Syntex, war mit Norethindrone - wissenschaftlich betrachtet - ein gemachter Mann. Aber Djerassi wusste wohl auch um die ökonomische Dimension seiner - mit zwei Kollegen gemeinsam gemachten Entwicklung - Bescheid. Er erwarb ein Aktienpaket an Syntex, das den Grundstein für ein Vermögen bilden sollte, das auch seinen anderen Interessen Raum zur Entfaltung ließ. Etwa seiner Liebe zur Kunst, seiner Sammelleidenschaft von Bildern - etwa jener von Paul Klee, zu dessen wichtigsten privaten Sammlern er zählt. Und seiner Passion für das Schreiben. Nach einer Krebsdiagnose beginnt für Djerassi in den 1980er Jahren ein zweites Leben. "Ich habe mich damals entschlossen, wenn ich das wirklich überleben würde, noch ein anderes intellektuelles Leben zu führen. Und dann habe ich mich entschlossen, in die Literatur zu gehen." Er kreierte mit "Science-in-Fiction" eine neue Romangattung, schrieb Theaterstücke und begann verstärkt, sich mit seiner jüdischen Herkunft und Identität auseinanderzusetzen.
Carl Djerassi ist am 29. Oktober 1923 in Wien zur Welt gekommen. Sein Vater, er war Arzt, stammte aus Bulgarien, seine Mutter aus Wien. Die frühe Kindheit verbrachte der kleine Carl in Sofia, zur Schule ging er dann in Wien. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialist/innen in Österreich - Carl Djerassi war damals 15 Jahre alt - entschloss sich Vater Djerassi, seine geschiedene Frau wieder zu heiraten, um mit ihr und dem Kind nach Bulgarien ausreisen zu können. Von Bulgarien aus emigrierten Frau und Kind schließlich in die USA. Dort - nahe San Francisco - und in Wien lebt und arbeitet Carl Djerassi, der in wenigen Tagen seinen 90. Geburtstag feiert.

Service

Carl Djerassi, "Tagebuch des Grolls. A Diary of Pique 1983-1984" - Gedichte. Poems, Übersetzung von Sabine Hübner, Haymon Verlag

Carl Djerassi, "Vier Juden auf dem Parnass: Ein Gespräch. Benjamin - Adorno - Scholem - Schönberg", mit mehr als 100 Fotografien von Gabriele Seethaler, Übersetzung von Ursula-Maria Mössner, Haymon Verlag

Carl Djerassi, "This Man's Pill: Sex, die Kunst und Unsterblichkeit. Fakten, Prognosen und Gedanken zum 50. Geburtstag der Pille", Übersetzung von Ursula-Maria Mössner, Haymon Verlag

Sendereihe