Betrifft: Geschichte

Zum 100. Geburtstag. Applaus, Applaus. 100 Jahre Wiener Konzerthaus. Mit Erwin Barta, Archivdirektor der Internationalen Musikforschungsgesellschaft im Wiener Konzerthaus. Gestaltung: Irene Suchy
Heute: Modeschauen und Parteitage - das Wiener Konzerthaus als Spiegel von Politik und Gesellschaft

Am 19. Oktober 1913 wurde das Wiener Konzerthaus mit einer Uraufführung von Richard Strauss, einer Fuge von Bach und Beethovens Neunter eröffnet. Schon die Auswahl des Bauplatzes war Programm: über dem neu entstandenen Areal des verbauten Wien-Flusses, als einer der allerletzten Bauten der Monarchie, entstand hier - im Gegensatz zum Finanzadel am Burgring - ein bürgerlich- städtischer Kulturbezirk. Der silbrig glänzende Große Konzerthaussaal und seine kleineren Geschwister, der Mozart-, Schubert- und Berio-Saal, sind akustische Zeugen von zahlreichen Uraufführungen geworden. Das Konzerthaus ist mit Festivals wie Wien Modern Ort der Wiederentdeckungen und der konsequenten Hingabe an Neuestes geworden.

Ursprünglich war hier ein Mehrzweck- und Unterhaltungsareal geplant: Sport und Spaß, Kino und Kulinarik ergänzen und stützen das Veranstaltungsangebot bis heute, das vom Geburtstagsfest für den deutschen Kaiser, 1916, bis zur Konferenz der Atomenergie reicht, von einem Beat Band-Wettstreit bis zur Festakademie der Friseure. Unter den 55.000 Veranstaltungen, die das Wiener Konzerthaus in seiner bisherigen Geschichte erlebt hat, war auch Kurioses wie der Auftritt von Hellsehern, Erotisches wie der Reigen von Nackttänzerinnen und Sportliches wie Fecht-Bewerbe.

Das Wiener Konzerthaus war Kulisse für Friedensräte, Gewerkschaftskongresse und Parteitage. Hier wurde am 10. April 1938 das Ergebnis der Volksabstimmung über den sogenannten Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland verkündet. Es war aber auch der Ort der konzertanten Wiedergeburt: am 27. April 1945 spielten die Wiener Philharmoniker unter Clemens Krauss das erste Konzert im Wiener Konzerthaus. Im Sinne eines umfassenden Begriffes von guter Musik war das Wiener Konzerthaus auch Empfangs-Bühne für internationale Stars wie Ella Fitzgerald, Louis Armstrong, Dave Brubeck und Edith Piaf.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe