Vom Leben der Natur

Wundersame Bilder unter Wasser. Der Fotograf Manfred Wakolbinger über die erstaunliche Lebewelt der Meere.
Teil 1: Der Beginn einer Leidenschaft.
Gestaltung: Nikolaus Scholz

Für Manfred Wakolbinger war die Schwerelosigkeit im dreidimensionalen Raum eine der Ursachen seiner Faszination für die Welt unter Wasser. Bei seinen Tauchgängen ist er als Fotograf ziemlich gefordert, denn es gibt zu viele seltene einzigartige Tiere und Situationen, die man festhalten will. Das wichtigste dabei ist, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. So schwebt der Fotograf manchmal lange Zeit unbeweglich an derselben Stelle, um einen Fisch, der gerade Eier trägt, an seine Anwesenheit zu gewöhnen.

Für die Sendereihe "Vom Leben der Natur" erzählt Manfred Wakolbinger einerseits von den Herausforderungen der Unterwasserfotografie, andererseits schildert er auch die wundervolle Begegnung mit der geheimnisvollen Lebewelt im Meer.

Service

Interviewpartner:
Manfred Wakolbinger
Bildender Künstler und Fotograf
Manfred Wakolbinger

Manfred Wakolbinger: Unter der Oberfläche. Mit Beiträgen von Christoph Ransmayr und Wolf D. Prix, Verlag Springer Wien NewYork.

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe