Wissen aktuell

1. Treibhausgas-Rekord im Vorjahr
2. Komet im Anflug
3. Eingelegtes Gemüse gegen grippale Infekte

1. Treibhausgas-Rekord im Vorjahr

Einen Rekord an Treibhausgasen haben wir weltweit im Jahr 2012 verursacht, das besagt der soeben veröffentlichte Jahresbericht der Welt-Meteorologie-Organisation. Demnach ist der Anteil von Kohlendioxid in der Atmosphäre im Vorjahr stärker gestiegen als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre.
Gestaltung: Barbara Daser


2. OECD Umweltprüfbericht

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat zu Mittag den Umweltprüfbericht für Österreich veröffentlicht. Die OECD kritisiert darin unter anderem, dass in Österreich die Treibhausgas-Emissionen höher als die international vereinbarten Werte sind oder dass der Stickstoffausstoß über den nationalen Grenzen liegt. Die OECD schlägt aber im Sinne der Umwelt sowie um Kosten zu senken, neue Geschäftsmodelle vor.
Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Stefan Schleicher, Wirtschaftsforscher und Klimaexperte WIFO


3. Komet im Anflug

Ein rund 5 Kilometer großer Komet kreuzt aktuell unser inneres Sonnensystem. Ende November/ Anfang Dezember könnte er möglicherweise ohne Fernrohr zu sehen sein. Entdeckt wurde dieser Komet erst vor etwa einem Jahr von russischen Hobbyastronomen. Gefahr für uns birgt er nicht. Siehe auch
Gestaltung: Marco Di Lorenzo
Mit: Alexander Pikhard, Wiener Arbeitsgemeinschaft Astronomie

science.orf.at




4.1,5 Mio. Jahre altes Eis

Eisbohrkerne sind für die Klimaforschung von großem Interesse, denn darin spiegeln sich frühere Klimabedingungen wider. Eis beinhaltet kleine Luftblasen, aus deren Zusammensetzung auf die Atmosphäre vergangener Zeiten geschlossen werden kann. Regionen in der Antarktis wurden nun definiert, in denen das Eis bis zu 1,5 Millionen Jahre alt sein dürfte. Fast doppelt so alt wie der bisherige Rekord. Das berichtet die Europäische geowissenschaftliche Vereinigung. Eine Karte, wo im frostigen Archiv der Antarktis die 1,5 Millionen Jahre alten Eis-Schichten liegen zeigt
Gestaltung: Barbara Daser

cience.orf.at

3. Eingelegtes Gemüse gegen grippale Infekte

Hilft sauer eingelegtes Gemüse gegen Infekte? Jetzt wollen japanische Forscher herausgefunden haben, dass eingelegter Rettich - eine japanische Gemüse-Spezialität - sogar vor der echten Grippe schützen kann. Zumindest Mäuse waren durch das Knabbern am Rettich vor den Erkältungsviren geschützt.
Gestaltung: Gudrun Stindl

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe