Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Vom Konjunktiv und anderen Schwierigkeiten.
Deutsch als Fremdsprache
Gestaltung: Ute Maurnböck-Mosser

Einige deutsche Wörter sind so lang, dass sie eine Perspektive haben, schrieb Mark Twain, der bekanntlich Vorbehalte gegen die deutsche Sprache hatte und sich an ihr abmühte. Die Lehr- und Lernmethoden haben sich seit dem 19. Jahrhundert allerdings geändert. Die muttersprachlichen Kenntnisse der Lernenden genießen einen höheren Stellenwert als früher. Grammatik möglichst fehlerfrei zu beherrschen wiederum soll nicht mehr das ausschließliche Ziel sein. Vielmehr steht die Kommunikation an sich im Mittelpunkt. Wie wird NichtmuttersprachlerInnen die deutsche Sprache heute vermittelt? Einige Lehrmodelle wie die Grammatik-Übersetzungsmethode gelten heute als überholt, andere Ansätze haben sich bewährt. Menschen, die Deutsch als Zweitsprache lernen, brauchen eine andere Form des Lernens. Aus dem Unterricht mit SchülerInnen mit Migrationshintergrund wird der gesellschaftspolitische Umgang mit dem Thema Integration sichtbar.

Sendereihe