Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Wissenschaftsrat zur Wissenschaftspolitik
2. Hedy Lamarr als Theaterstoff
3. Kinderlähmung

1. Wissenschaftsrat zur Wissenschaftspolitik

Fünf der wichtigsten Forschungsreinrichtungen Österreichs haben sich heute im Rahmen einer Tagung des Wissenschaftsrats zu einer Aktionsplattform zusammengeschlossen. Ihre Forderung an die Politik: ein verbindlicher Entwicklungsplan für Forschung, Wissenschaft und universitäre Lehre in Österreich. Es fehle vor allem an exzellenter Forschung, sagen die Fachleute.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Pascale Ehrenfreund, FWF-Präsidentin


2. Hedy Lamarr als Theaterstoff

Hollywoodstar der 40er Jahre, Erfinderin und Vorreiterin der Technik. Diese scheinbar gegensätzlichen Pole sind in der Biographie von Hedy Lamarr vereint. Das Theaterstück "Secret Communication" widmet sich dem Leben der Österreicherin - es hatte gestern in Graz Premiere. Über Hedy Lamarr diskutieren Autor Alexander Mitterer und Medienhistoriker Josef Seethaler auf Dort auch zu sehen: Lamarrs handschriftliche Notizen zum patentierten Frequenzsprungverfahren.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Alexander Mitterer, Autor; Josef Seethaler, Medienhistoriker ÖAW


3. Kinderlähmung

Deutsche Forscher warnen vor Kinderlähmung in Europa; Jahre nach dem letzten Fall könnte Polio zurückkehren - anlässlich der jüngsten zehn Erkrankungsfälle in Syrien, berichten zwei Experten in der Fachzeitschrift "Lancet". Das Problem sei, dass in vielen Staaten Europas nicht alle Menschen geimpft seien. Mehr dazu unter
Gestaltung: Barbara Daser


4. Seesterne gefährden Great Barrier Riff

Australien sorgt sich um das Great Barrier Riff: dort machen sich Seesterne breit, sogenannte Dornenkronen, die Korallen fressen und kahle Riffe zurücklassen. Was die Invasion der Seesterne ausgelöst hat, sei unklar.
Gestaltung: Barbara Daser

Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe